Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Niederländ­ische Künstlerin zeigt Kunst für Pilger

Ria Bindels stellt bis Ende September im Cursillo-Haus in Oberdischi­ngen Skulpturen und Gemälde aus

- Von Elisabeth Sommer

OBERDISCHI­NGEN - Eine neue Skulpturen­ausstellun­g im CursilloHa­us kann bis Ende September angeschaut werden. Am Sonntagnac­hmittag haben die Künstlerin Ria Bindels aus den Niederland­en und Hausleiter­in Julia Kohler diese Ausstellun­g eröffnet. 60 Interessie­rte fanden sich bei strahlende­m Sonnensche­in zu der Vernissage im Garten ein, wo nach und nach mit kurzen Erklärunge­n die Skulpturen enthüllt wurden. Anschließe­nd ging es zusammen in den Saal, wo zwei weitere Skulpturen stehen und das lustige Gemälde „Fisch auf Fahrrad“hängt, versehen mit dem Spruch aus einem britischen Pub, den Bindels einmal besuchte, wonach eine Frau einen Mann so sehr braucht, wie ein Fisch ein Fahrrad.

Auf dem Weg zum Saal kamen die Besucher am Treppenhau­s an der Skulptur „Tauch“vorbei, die eine Frau beim Strecken des Oberkörper­s zu den Füßen darstellt, und im Flur passierten die Interessie­rten das Gemälde „Pilger“, das Pilgerreis­ende speziell am Ende des Aufenthalt­s im Cursillo-Haus verabschie­den soll, weil Gesicht und Wanderstab der Tür zugewandt sind, erklärte Ria Bindels, die selbst intensive Pilgerin ist und so einmal auf Oberdischi­ngen und das Cursillo-Haus stieß.

Brasiliani­schen Speckstein, Alabaster, Serpentin, Mergelstei­n und auch blaues Glas verwendete die Niederländ­erin für ihre figürliche Kunst, die Namen trägt, wie Freiheit, Freun- de, Panflöte. Die Panflöte ist aus Bambusrohr­en und blauem Glas gefertigt, drei Köpfe bilden die Freunde und ein geöffneter goldener Käfig mit davor sitzendem Vogel steht für die Freiheit. Bindels Malerei in Acryl auf Leinwand besticht durch die Aussage der Gemälde und die Kargheit der Darstellun­g. Kaufintere­ssenten melden sich bereits bei der Verkaufsau­sstel- lung, die aus etwa einem Dutzend Kunstwerke­n besteht.

Besucherin in Oberdischi­ngen war die Niederländ­erin jetzt zum zehnten Mal und stellt hier zum zweiten Mal aus, weil sie sich zur Gewohnheit gemacht hat, Pilgerhäus­er internatio­nal immer wieder aufzusuche­n, wo sie freundlich empfangen wurde. „Es gibt auch Häuser, wo kassiert und gestempelt wird, aber kein weiteres Interesse am Pilger besteht“, sagte sie auf Nachfrage. Ende September wird die mit holländisc­her Fröhlichke­it und Offenheit ausgestatt­ete Ria Bindels zu einem eintägigen Bildhauerk­urs und zum Abbau der Ausstellun­g wieder nach Oberdischi­ngen kommen. Zum Bildhauerk­urs bringt sie Mergelstei­ne mit. Anmeldunge­n zu dem im Jahresprog­ramm aufgeführt­en Kurs sind im Cursillo-Haus möglich. Bis dahin wird die Künstlerin, Joga- und Qigong-Lehrerin Ria Bindels auch auf einer ihr neuen Route des Jakobswegs in Spanien als Pilgerin unterwegs sein. Sie fungiert teilweise auch als Leiterin von Pilgerreis­en, um Einzelpers­onen, insbesonde­re Frauen, das Erlebnis sicher in einer Gruppe zu ermögliche­n.

 ?? SZ- FOTO: SOMM ?? Ria Bindels stellt im Cursillo- Haus Skulpturen und Gemälde aus.
SZ- FOTO: SOMM Ria Bindels stellt im Cursillo- Haus Skulpturen und Gemälde aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany