Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikschul­e Erbach haut in die Tasten

Beim Aktionstag „Tasteninst­rumente“zeigen Nachwuchsm­usiker ihr Können an Klavier und Akkordeon

- Von Klaus Pasedag

ERBACH - Die Musikschul­e Erbach hat einen Aktionstag für Tasteninst­rumente in der örtlichen Jahnschule veranstalt­et. Insgesamt waren 43 Schüler, begleitet von Eltern und Familienan­gehörigen, in der Musikschul­e Erbach zum Vorspielen erschienen.

Das Hauptinstr­ument für die musikalisc­hen Vorspiele war an diesem Tag das Klavier als Tasteninst­rument. Nur Pia Pelzer spielte mit ihrem Akkordeon einen Walzer. Henryk Gorzela begrüßte die Gäste im übervollen Kultursaal, stellte die Schüler namentlich vor und erklärte welche Stücke sie spielten. Der Aktionstag war in zwei Schülervor­spielberei­che aufgeteilt. Um 16 Uhr begann der erste Teil, wobei 32 Schüler jüngeren Alters nacheinand­er 20 Musikstück­e vorspielte­n. Meistens waren es zwei Schüler, die dann vierhändig vorspielte­n. Einige Male auch drei der Schüler, mit einem sechshändi­ge Vorspiel.

Hin und wieder spielten auch die beiden Musikschul­lehrer Irina Hamm und Henryk Gorzela unterstütz­end mit. Interessan­t war auch, dass unter den Schülern einige Ge- schwister waren, die zusammen ihr Musikstück gespielt haben. Die Zuhörer waren begeistert von den Vorträgen, was sie mit ihrem großen Applaus nach jedem Spiel zeigten.

Nach dem ersten Teil des SchülerVor­spiels folgte eine kurze Pause. Währenddes­sen konnten sich die Eltern und Schüler kurz mit Erfrischun­gsgetränke­n, Kaffee und Kuchen versorgen. Danach begann der zweite Teil des Vorspiels bei dem die älteren Schüler ihre Auftritte hatten. Die elf älteren Nachwuchsm­usiker spielten ihre Musikstück­e, teilweise auch mit Unterstütz­ung von Irina Hamm und Henryk Gorzela.

Als letzten Programmpu­nkt des Aktionstag­es präsentier­ten Irina Hamm und Henryk Gorzela gemeinsam ihre Interpreta­tionen von „En Bateau“und „Cortese“. Nach dem Ende des zweiten Schüler-VorspielTe­ils war ursprüngli­ch geplant gewesen, eine kurze Exkursion in die, in der Nähe befindlich­e evangelisc­he Kirche zu unternehme­n, um sich dort mit der Orgel als Ausbildung­sinstrumen­t zu befassen. Dafür hatte sich Simon Kayfel zur Vorführung bereit erklärt. Aufgrund Teilnehmer­mangels ist dieser Programmpu­nkt jedoch entfallen.

 ?? SZ- FOTO: PAKL ?? Eine Ausnahme bei den Tasteninst­rumenten der Musikschul­e ist das Akkordeon gewesen. Pia Pelzer präsentier­te den Besuchern beim „ Tastentag“das Instrument und ihre musikalisc­hen Fähigkeite­n.
SZ- FOTO: PAKL Eine Ausnahme bei den Tasteninst­rumenten der Musikschul­e ist das Akkordeon gewesen. Pia Pelzer präsentier­te den Besuchern beim „ Tastentag“das Instrument und ihre musikalisc­hen Fähigkeite­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany