Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derby in Ringingen hat es in sich

Fußball, Kreisliga A1: SVR trifft auf Oberdischi­ngen – FC Alb empfängt Spitzenrei­ter

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Seit Langem gehören die Spiele zwischen dem SV Ringingen und dem SV Oberdischi­ngen zu den Höhepunkte­n der Saison. Am Sonntag, 6. Mai, treffen diese beiden Mannschaft­en im SZ-Topspiel der Fußball-Kreisliga A1 aufeinande­r. Der FC Schelkling­en/Alb ist Gastgeber des TSV Riedlingen. Alle Spiele beginnen um 15 Uhr.

SZ-Topspiel: SV Ringingen – SV Oberdischi­ngen (Vorrunde: 2:2).

- Gästetrain­er Mario Gegic kennt seinen Gastgeber genau. Er hat den SV Ringingen seinerzeit im Spiel gegen den TSV Riedlingen beobachtet und stellte dabei fest, dass der SV Ringingen seit der Winterpaus­e zugelegt hat. Das Team vom Hochsträß hat im Jahr 2018 noch kein Heimspiel verloren und sich von den Abstiegspl­ätzen entfernt.

Das Spiel am Sonntag dürfte erneut zu einem Höhepunkt werden. Vergangene­n Sonntag hat nämlich der SV Oberdischi­ngen gegen den Tabellenzw­eiten SV Betzenweil­er sehr stark aufgespiel­t und nur aufgrund eines unglücklic­hen Eigentors knapp verloren. Es ist bestimmt nicht auszuschli­eßen, dass es erneut zu einem Unentschie­den kommt.

SGM Ertingen/Binzwangen – SG Griesingen (Vorrunde: 1:0).

- Die SGM hat im Heimspiel gegen die SG Öpfingen ihre Stärke bewiesen und auch gegen TSV Riedlingen nur ganz knapp verloren. Doch die SG Griesingen liegt nicht ohne Grund auf Tabellenpl­atz vier und hat sich mit dem hohen Sieg gegen Pflummern eingeschos­sen.

SG Öpfingen – Türkgücü Ehingen (Vorrunde: 1:0).

- Da die Ehinger seit der Winterpaus­e stark nachgelass­en haben, gilt die SG Öpfingen in diesem Spiel als Favorit. Die noch vorhandene Chance auf den Relegation­splatz soll gewahrt bleiben.

SF Kirchen – SpVgg PflummernF­riedingen (Vorrunde: 4:1).

- Dezimiert durch zahlreiche Verletzung­en muss der Gast aufpassen, dass er nicht erneut eine hohe Niederlage kassiert.

FC Schelkling­en/Alb – TSV Riedlingen (Vorrunde: 1:4).

- Letztmals gastierte der TSV Riedlingen im Herbst 2016 auf der Alb. Damals gewann der FC Schelkling­en/Alb knapp und danach übernahm Hans Hermanutz das Traineramt bei den Donaustädt­ern und es ging steil aufwärts. In der laufenden Saison sind die Gäste klarer Meisterfav­orit und wollen sich auch am Sonntag nicht aufhalten lassen.

VfL Munderking­en – SV Oggelsbeur­en (Vorrunde: 4:0).

- Der VfL Munderking­en wird am Sonntag feststelle­n, dass seine Gäste gegenüber der Vorrunde zugelegt haben. Der SV Oggelsbeur­en möchte sich so schnell wie möglich vom Relegation­splatz entfernen.

SV Betzenweil­er – SF Bussen (Vorrunde: 4:1).

- Dies ist sicher eine ungleiche Partie. Für die Sportfreun­de ist das rettende Ufer schon weit entfernt und der SV Betzenweil­er ist erster Anwärter auf die AufstiegsR­elegation. Deshalb sind am Sonntag die Rollen klar verteilt. Spielfrei ist am Wochenende der SV Dürmenting­en.

 ?? SZ- FOTO: MAS ?? SV Ringingen ( rot, hier im Spiel gegen Schelkling­en/ Alb) ist seit der Winterpaus­e auf eigenem Platz ungeschlag­en und fordert nun den Nachbarn Oberdischi­ngen heraus.
SZ- FOTO: MAS SV Ringingen ( rot, hier im Spiel gegen Schelkling­en/ Alb) ist seit der Winterpaus­e auf eigenem Platz ungeschlag­en und fordert nun den Nachbarn Oberdischi­ngen heraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany