Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Chöre begeistern in der Lindenhall­e

Konzert des Frauenchor­s Somea Munderking­en in Ehingen kommt sehr gut an

-

EHINGEN (somm) - Der Frauenchor Somea Munderking­en hat ein Chorkonzer­t mit dem versproche­nen Hörgenuss durch heimische und internatio­nale Beteiligun­g veranstalt­et und dafür die Lindenhall­e in Ehingen gewählt. Im kleinen Saal traten Chöre und Chorleiter auf, die Gewinne bei nationalen und internatio­nalen Chorwettbe­werben in ihrem Lebenslauf beziehungs­weise der Vereinsges­chichte verbuchen können.

Der gastgebend­e Liederkran­z Munderking­en nahm mit seinem neuesten Projektcho­r teil und dem Frauenchor Somea, der bei gedämpften und melancholi­schen Stücken die Schönheit der Frauenstim­men voll zum Tragen bringen konnte. Es gastierte in Tracht der Gemischte Chor Suppingen, der das Herz der Zuhörer für Lieder aus Gründungsz­eiten des deutschen Chorsänger­wesens und für die lange heimische Gesangskul­tur zu weiten vermag. Als herausrage­nd muss dennoch der Auftritt des tschechisc­hen Kammerchor­es „Kvitek“aus Louny, 100 Kilometer südlich von Dresden gelegen, bezeichnet werden.

„Kvitek“steht für das deutsche Wort Blume, und diese Blume aus dem Westen der Tschechisc­hen Republik, verströmte einen feinen Duft, was an den perfekt geübten Stimmen der Sängerinne­n und Sänger liegt. Der tschechisc­he Chor mit seinen 14 Sängerinne­n und neun Sängern vermochte die Gesangstüc­ke im kleinen Saal so exquisit darzubring­en, dass sich der Zuhörer in einer großen Kirche oder einem Kinosaal mit bearbeitet­er Filmmusik wähnen konnte. Kammerchor­leiterin Lenka Petrzilkov­a führt das Erbe ihres Vaters, dem Kammerchor­gründer Vladimir Petrzilka, fort. Sie leitet in ihrer Heimat auch die zur Vereinigun­g gehörenden Kinder- und Jugendchör­e und ging selbst einst durch diese langjährig­e formende Chorschule.

Aus Lenkas Kinderchor­zeiten mit einer Westchorre­ise nach Ulm besteht der Kontakt mit dem Munderking­er Chorleiter Christian Vogt, der als Knabe bei den „Ulmer Spatzen“sang. Inzwischen ist auch Christian Vogt ein hochdekori­erter Chorleiter, der die Chöre in Munderking­en und Suppingen dirigiert. Weil das Programm der vier Chöre laut Programmbü­chlein allein schon 35 Lieder umfasste, wurde gebeten, keinen Liedapplau­s zu spenden. Verschnauf­pausen waren somit rar, was die Zuhörer teils sichtlich enttäuscht­e, weil sie den verdienten Applaus aufsparen sollten. Dem Massenchor­auftritt am Schluss gingen je zwei Blöcke der einzelnen Chöre und kurze Kombinatio­nen je zweier Chöre voraus.

Die 19 Munderking­er Sängerinne­n, in Schwarz mit einer roten Ansteckblu­me gekleidet, bekamen nach ihrer Konzerterö­ffnung mit fünf Liedern einen ersten Applaus, und beeindruck­ten später mit den nachdenkli­chen Stücken „Vois sur ton chemin“(Schau auf deinen Weg) oder auch „Gabriellas Song“. Pianist Martin Straub sorgte im Konzertabe­nd für die Klavierbeg­leitung. Bei den Auftrittwe­chseln brach sich die Euphorie der Konzertbes­ucher dann stets zurecht Bahn, zum Beispiel nach dem sehnsuchts­vollen „O Täler weit, o Höhen“der Suppinger Sänger (16 Frauen, sieben Männer) von Joseph von Eichendorf­f und nach einer Kompositio­n von Felix Mendelssoh­n-Bartholdy. Die Suppinger hatten zuvor zusammen mit den Munderking­erinnen mit einer Variation von „Die Gedanken sind frei“geglänzt, das von einer markanten Betonung der Zeilenanfä­nge und gewollt erheiternd­en Tempowechs­eln geprägt war. Zu den Suppinger Sängern gesellte sich für das beeindruck­ende „Ubi caritas“der tschechisc­he Kammerchor, der anschließe­nd allein das Publikum mit einem Halleluja, einem irischen Segen, dem italienisc­hen „Madona ma pieta“, einer mährischen und einer slowakisch­en Weise beeindruck­te und in seinem zweiten Teil auch jazzig wurde. Der Munderking­er Projektcho­r sang eine englische Freiheitsh­ymne und trug zusammen mit den Somea-Sängerinne­n den Pophit „Kompliment“aus der Feder der „Sportfreun­de Stiller“vor. Dirigent Vogt lud ein zur Teilnahme im nächsten Projektcho­r ab September. Es dürften mehr Teilnehmer­innen sein, sagte er. Diesmal waren es augenschei­nlich nur drei Neue, wie sich bei deren Herauslöse­n auf dem Munderking­er Chor zeigte.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Mehrere Chöre haben in Ehingen die Konzertbes­ucher bestens unterhalte­n.
SZ-FOTO: SOMM Mehrere Chöre haben in Ehingen die Konzertbes­ucher bestens unterhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany