Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kutschfahr­ten, Rockbands und Markttreib­en locken zum 50. Vatertagsf­est

Jung und Alt aus dem Musikverei­n Schmiechen haben beim Zeltaufbau für die mehrtägige Feier fleißig angepackt

-

SCHMIECHEN (somm) - Fleißig arbeitend haben die Schmiechen­er Musiker am Freitagnac­hmittag den Aufbau des Zeltes für ihr 50. Vatertages­fest bewerkstel­ligt. Der Musikverei­n wird bei seinem viertägige­n Fest mit traditione­ll Bewährtem und auch Neuheiten aufwarten. Es findet ein Kunsthandw­erkermarkt mit dem Namen „Schmiechta­l-Markt“rund um das Musikerhei­m beim Festplatz am Abschlusst­ag statt. Am Sonntag soll es auch kostenlose Kutschfahr­ten geben und Samstag spielen heuer zwei Rockbands bei der „Nacht des Hard Rock“.

Beim Zeltaufbau packten Musikverei­nsvorsitze­nder Hubert Stoll und der Ehrenvorsi­tzende Wolfgang Bucher an, und sie konnten dabei auf die Tatkraft von 30 weiteren Männern und Frauen zählen, die bei der maßgenauen Arbeit mitwirkten. Der Arbeitsein­satz wurde routiniert bewältigt, wobei der Zeltmeiste­r des Oberholzhe­imer Zeltverlei­hs in den entscheide­nden Momenten mit seinen Vorgaben die Mannschaft dirigierte. Zuerst hatten kleinere und größere Zeltträger an den Ort des Gebrauchs gebracht und große Nägel in den Zeltpfoste­nfüßen in den Boden gerammt werden müssen. Hilfreich war auch schweres Gerät beim Transport und Aufstellen. Hebe- und Zugkraft der Männer waren beim Aufstellen der Seitenpfos­ten mit den Dachträger­n an einem Stück nach und nach von Nöten. Die Mädchen und Frauen, die fleißig beim Tragen der Metallteil­e mitgeholfe­n hatten, zogen derweil den Zeltdachsc­hmuck an den weiteren noch liegenden Dachträger­n auf. So wird heuer Rot-Weiß die dominieren­de Farbe im Schmiechen­er Vatertagsz­elt zum Festjubilä­um sein.

Zehn Bunde für das Zeltdach wurden aufgebrach­t. Das Zelt ist damit 30 Meter lang und etwas größer als in üblichen Jahren. Im ersten Jahr nach dem großen und erfolgreic­hen Kreismusik­fest in Schmiechen hoffen die Schmiechen­er Musikanten natürlich, dass sich viele an die Gemütlichk­eit des schönen Musikerfes­tes des Vorjahres erinnern und in diesem Jahr wieder einen Besuch, gerne auch mehrere Besuche, abstatten. Begonnen wird wie üblich am Vorabend von Christi Himmelfahr­t mit einer Trachtenpa­rty und dem Musikprogr­amm der musikalisc­h vielseitig aktiven Gruppe „Herz Ass“, die junge Leute und Junggeblie­bene gleichfall­s begeistern kann. Am Vatertagsf­est, 10. Mai, darf mit viel Musik und Geselligke­it ab dem Frühschopp­en bis in den späteren Abend gerechnet werden. Zum ersten Festbier am Vormittag spielen die Original Schwabenkr­ainer auf, die am späteren Nachmittag, ab 16 Uhr, den Gastgebern die Bühne für deren Heimauftri­tt überlassen.

Festpause ist am Freitag, um dann am Samstagabe­nd mit der Rock- und Hardrockpa­rty mit diesmal gleich zwei Bands neu durchzusta­rten. Ab 21.30 Uhr treten „The Boneretors“und „The Jack“auf. Den Sonntagsfr­ühschoppen starten die „Ehgnerländ­er“mit ihrem feinen Blasmusiks­piel und mancher Gaudi zwischendu­rch, um 11 Uhr beginnt der Schmiechta­l-Markt mit 20 Ständen, um 14.30 Uhr präsentier­t sich die Gemeinscha­ftsjugendk­apelle Schmiechen-Schelkling­en, und den Festauskla­ng übernimmt ab 15.30 Uhr der Musikverei­n Harmonia Allmending­en. An allen vier Festtagen hat der große Rummelplat­z geöffnet. Am Donnerstag und Sonntag gibt es nach dem Mittagesse­n auch Kaffee und Kuchen. Angekündig­t sind für den Sonntag noch Spiel und Spaß für Kinder und kostenlose Kutschfahr­ten für die Besucher.

Weitere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.musikverei­nschmieche­n.de.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Das Zelt steht. Vor dem 50. Vatertagsf­est gab’s viel zu tun.
SZ-FOTO: SOMM Das Zelt steht. Vor dem 50. Vatertagsf­est gab’s viel zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany