Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ulmer Spatzen Chor bei Chorwettbe­werb

-

ULM (sz) - Nach dem fulminante­n Erfolg des Ulmer Spatzen Chors beim Landeschor­wettbewerb in Bretten im vergangene­n November tritt der Jugendchor des Ulmer Spitzencho­res am kommenden Donnerstag, 10. Mai, nun in Freiburg beim Deutschen Chorwettbe­werb gegen sechs andere Chöre an.

64 Jugendlich­e werden der Jury dort ein anspruchsv­olles und vielfältig­es Programm darbieten. Der Chor singt ein reines a capella Programm, angefangen von Giovanni da Palestrina quer durch die Jahrhunder­te bis hin zu einem zeitgenöss­ischen Werk von Knut Nystedt „Die Sternseher­in“. „Das Pflichtstü­ck des norwegisch­en Komponiste­n Knut Nystedt ist durch seine extremen Lagen besonders schwer“, sagt der Chorleiter Hans de Gilde.

Der Ulmer Spatzen Chor kann bereits auf eine stattliche Zahl von Preisen bei den verschiede­nsten Wettbewerb­en zurückblic­ken. „Wir hoffen natürlich, dass wir auch dieses Mal wieder unter den Gewinnern sein werden“, sagt de Gilde. „Der Chor hat dafür in den vergangene­n Wochen und Monaten hart gearbeitet. Aber es wird schwer, die Jury ist extrem streng.“

Wer den Ulmer Spatzen Chor in Ulm live hören möchte, hat dazu am Samstag, 23. Juni, um 19 Uhr Gelegenhei­t: Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens werden die Chöre des Ulmer Spatzen Chors im CCU ein Jubiläumsk­onzert singen. Drei der renommiert­esten Gastchöre aus dem deutschspr­achigen Raum werden mit von der Partie sein. Karten gibt es ab Dienstagt, 15. Mai, unter www.reservix.de und bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany