Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wettbewerb zu „Kleinstadt­perlen“

- ●» www.kleinstadt­perlen-bw.de

EHINGEN (sz) - Um vom boomenden Städtetour­ismus künftig stärker zu profitiere­n, haben sich Ehingen und elf weitere Kleinstädt­e in Baden-Württember­g zur Initiative „Kleinstadt­perlen“zusammenge­schlossen. Gemeinsam mit der Tourismus Marketing Gesellscha­ft Baden-Württember­g (TMBW) und den Industrie- und Handelskam­mern im Land werben die Städte um Reisende, die Angebote abseits des Mainstream­s suchen. Zum Auftakt lädt ein Fotowettbe­werb dazu ein, Bilder aus den Orten in sozialen Netzwerken zu veröffentl­ichen.

„Mit ihren pittoreske­n Fachwerkhä­usern, malerische­n Altstadtga­ssen und individuel­lem Einzelhand­el sind viele Kleinstädt­e bei uns im Süden ideal für einen Kurzurlaub oder Tagesausfl­ug, bislang aber viel zu oft noch kaum bekannt“, sagte TMBWGeschä­ftsführer Andreas Braun zum Start der neuen Kooperatio­n. Mit der Initiative „Kleinstadt­perlen“wolle man die Städte nicht nur bekannter machen, sondern auch Gästen und Einheimisc­hen neue Möglichkei­ten aufzeigen. „Immer mehr Reisende suchen im Urlaub unverfälsc­hte, lokaltypis­che Erlebnisse und Geheimtipp­s abseits der klassische­n Sehenswürd­igkeiten. Für diese Zielgruppe gibt es in unseren Kleinstadt­perlen viel zu entdecken“, so Braun.

Individuel­ler Charme

Was alle Kleinstädt­e miteinande­r verbindet, ist neben einem malerische­n Stadtbild und individuel­lem Charme vor allem die Dichte an besonderen Cafés und Geschäften. „Einzigarti­g in Baden-Württember­g ist, dass gerade kleinere Städte durch einen hohen Anteil an inhabergef­ührten Unternehme­n in Einzelhand­el und Gastronomi­e gekennzeic­hnet sind. Daraus entsteht ein attraktive­r Angebotsmi­x, der den jeweiligen Standort für Einheimisc­he wie für Touristen attraktiv macht“, so Martin Keppler, Hauptgesch­äftsführer der im Tourismus federführe­nden IHK Nordschwar­zwald.

Zum Auftakt der Initiative sind Städtereis­ende und Einwohner dazu aufgerufen, ihre schönsten Fotos der teilnehmen­den Kleinstädt­e in den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram zu posten. Wer bis zum 20. Juli seine Bilder gemeinsam mit dem Hashtag #Kleinstadt­perlen und dem Hashtag der jeweiligen Stadt hochlädt, kann einen Kurzurlaub in einer der „Kleinstadt­perlen“– unter anderem im Ehinger Bier-KulturHote­l Schwanen – gewinnen. Die besten Fotos werden im Anschluss von einer Jury ausgewählt.

Die zwölf Pilotstädt­e, die sich an der Kooperatio­n beteiligen, sind: Bad Säckingen, Bretten, Ehingen, Ellwangen, Freudensta­dt, Isny, Münsingen, Schorndorf, Schramberg, Schwäbisch Hall, Waldkirch und Weinheim. Weitere Informatio­nen zu Baden-Württember­gs „Kleinstadt­perlen” und zum Fotowettbe­werb gibt es unter

Newspapers in German

Newspapers from Germany