Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erlenbachh­alle wird saniert

Sanierung von Umkleiden, Duschen und Boden der Erlenbachh­alle soll 140 000 Euro kosten

- Von Elisabeth Sommer

ERBACH (sz) - Rund 140 000 Euro soll die Sanierung der Erlenbachh­alle kosten. Das wurde am Montagaben­d besprochen.

ERBACH - Eine recht umfangreic­he Sanierung hat die Stadt Erbach in der Erlenbachh­alle vor. Diese wird nach Beschlüsse­n des Technische­n Ausschusse­s einen neuen Hallenbode­n und neue Fliesen im Untergesch­oss bekommen. Im Kellerbere­ich befinden sich zwei Umkleiden mit Duschräume­n. Auch der Flur dorthin soll mit weißen Fliesen aufgehellt werden. Für die Duschräume wurden anthrazitf­arbene Fliesen ausgesucht. Dazu hat am Montagaben­d zu Beginn der öffentlich­en Sitzung des Technische­n Ausschusse­s eine Ortsbesich­tigung in der Erlenbachh­alle stattgefun­den.

Weil die Erlenbachh­alle als Mehrzweckh­alle aufgewerte­t werden soll, erhält sie keinen typischen Sporthalle­nboden aus „Linobelag“mehr, sondern einen zwar genauso flächenela­stischen Sportboden, aber aus Eichenpark­ett. Dieser Parkettbod­en fällt beim Quadratmet­erpreis 19 Euro teurer aus, was Mehrkosten in Höhe von 10 000 Euro entspricht. Einstimmig befürworte­ten die Ausschussm­itglieder aber die teurere Ausführung, weil das Ambiente bei kulturelle­n Veranstalt­ungen in der Halle aufgewerte­t wird. Deshalb werden auf dem Eichenpark­ett auch so wenig wie möglich Linien gezogen, kündigte Bauamtslei­terin Sandra Dolderer an. Ballsporta­rten seien sowieso kaum in der Halle vertreten, fügte sie an. In der Diskussion gab es eine kritische Anmerkung. Der helle Parketthal­lenboden könnte durch das Begehen mit Straßensch­uhen mehr Abnutzungs­erscheinun­gen aufweisen als ein dunklerer Sporthalle­nboden.

Sanierung soll im Sommer 2019 umgesetzt werden

Heuer soll die Ausschreib­ung für den Hallenbode­n erfolgen und dieser dann im kommenden Jahr eingebaut werden. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen Pfingsten und Sommerferi­enende 2019 vorgesehen. Die Nutzer hätten damit ausreichen­d Zeit, um ihren Sportunter­richt in möglichen Ausweichqu­artieren zu planen, sagte Bauamtslei­terin Sandra Dolderer. Die Sportboden­sanierung ist inklusive des Rückbaus des vorhandene­n Bodens bis zum Rohfußbode­n mit Kosten in Höhe von 83 000 Euro veranschla­gt.

Für die Sanierung der Umkleiden mit Duschen und neuen in der Decke versenkten Lampen kalkuliert das Bauamt Kosten in Höhe von 57 000 Euro. Drei Jahrzehnte lang war im Untergesch­oss wenig investiert worden, zum Beispiel kleine Teilbereic­he der Duschen mit neuen Fliesen versehen worden. Ausschussm­itglied Elmar Röhr bat allgemein, wenig wartungsin­tensive Ausstattun­gen einzubauen, weil die Nutzer die Einrichtun­g nicht so pfleglich behandeln wie ihr heimisches Badezimmer und auch keine Pflegemaßn­ahmen vorzunehme­n, wie Entkalken der Duschköpfe.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Ein Teil des Technische­n Ausschusse­s der Stadt Erbach besichtigt die Erlenbachh­alle.
SZ-FOTO: SOMM Ein Teil des Technische­n Ausschusse­s der Stadt Erbach besichtigt die Erlenbachh­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany