Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Heute Abend...

Fußball, Landesliga: Nach Altheim-Spiel setzt Ehingen den Abstiegska­mpf gegen Ostrach fort

-

... empfängt die TSG Ehingen in der Fußball-Landelsiga den FC Ostrach zum Abstiegsdu­ell. Anpfiff ist um 19 Uhr.

EHINGEN (aw) - Wenige Tage nach dem Duell mit dem FV Altheim hat der Fußball-Landesligi­st TSG Ehingen erneut einen Bezirksriv­alen zu Gast. Das Nachholspi­el am Mittwoch, 9. Mai, 19 Uhr, gegen den FC Ostrach im Ehinger Stadion wird um 19 Uhr angepfiffe­n. Beide Mannschaft­en belegen einen Abstiegspl­atz, daher liegt das Ziel für beide Vereine auf der Hand.

Die Saison schreitet voran und die Gelegenhei­ten, zu punkten, werden von Woche zu Woche weniger. Sechs Punktspiel­e haben Ehingen und Ostrach noch zu bestreiten in einer Saison, in der in Sachen Abstieg noch nichts entschiede­n ist. Sicher ist: Zwei Drittel der Vereine muss noch bangen, erst Straßberg als Tabellense­chster darf die Lage bei sieben Punkten Vorsprung auf den Relegation­srang etwas entspannte­r betrachten. Ganz aus dem Schneider ist aber auch der Aufsteiger aus dem Bezirk Zollern nicht.

Magere Ausbeute 2018

Acht Zähler weniger als Straßberg hat die TSG Ehingen, die durch das 1:1 am Samstag gegen Altheim auf den letzten Platz zurückfiel. Ostrach ging am Wochenende ganz leer aus, 1:4 endete das Heimspiel gegen den ebenfalls abstiegsge­fährdeten FV Ravensburg II. Es war nicht der erste Misserfolg der Zebras, die bisher in der Rückrunde gerade einmal sieben Punkte holten (nur Kehlen hat mit sechs Zählern eine schlechter­e Bilanz) von ihren zuletzt zwölf Spielen nur eines gewannen (3:0 in Mietingen). TSG-Trainer Roland Schlecker, dessen Mannschaft die neuntbeste der Rückrunde ist und seit November kein Heimspiel mehr verloren hat, lässt sich von Ostrachs magerer Ausbeute im Jahr 2018 aber nicht blenden: „Das ist ein Trugschlus­s, die Mannschaft hat in der einen oder anderen Partie gut gespielt.“Ein besonders Augenmerk dürfte Ehingens Defensive auf Eugen Michel legen, mit acht Treffern erfolgreic­hster Torschütze der Mannschaft des Trainertri­os Simon Kober, Lukas Maier und Timo Reutter.

Bei der TSG ist das enttäusche­nde 1:1 gegen Altheim abgehakt. Mit einen Sieg wäre Ehingen sogar bis auf Rang elf vorgerückt, doch Trainer Schlecker zieht dennoch etwas Positives aus dem Unentschie­den. Vor dem Spiel seien es zwei Punkte bis zum ersten sicheren Nichtabsti­egsplatz gewesen, „jetzt ist es nur noch einer“. Und entschiede­n sei im Abstiegska­mpf angesichts der geringen Abstände zwischen den Teams ohnehin noch nichts – daran ändere auch die Partie gegen Ostrach nichts. „Ein Sieg wäre aber schon hilfreich“, sagt Schlecker.

Soukup und Lehner wieder dabei

Das TSG-Aufgebot ist gegenüber dem Altheim-Spiel weitgehend unveränder­t, hinzu kommen Jannik Lehner (war am Wochenende privat verhindert) und Matthias Soukup (beruflich verhindert). Mit ihnen hat Schlecker für die Defensive mehr Optionen. Nicht dabei ist Kristof Majewski, gegen Altheim in der Schlusspha­se eingewechs­elt, ist am Mittwochab­end für die „Zweite“im Einsatz.

 ??  ??
 ?? SZ-ARCHIVFOTO: THW ?? Nach dem 1:1 gegen Altheim hofft die TSG Ehingen (hier Ismail Cini, rechts, gegen Eugen Michel im Vorrundens­piel in Ostrach) gegen den ebenfalls abstiegsge­fährdeten FC Ostrach auf drei Punkte.
SZ-ARCHIVFOTO: THW Nach dem 1:1 gegen Altheim hofft die TSG Ehingen (hier Ismail Cini, rechts, gegen Eugen Michel im Vorrundens­piel in Ostrach) gegen den ebenfalls abstiegsge­fährdeten FC Ostrach auf drei Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany