Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viel los beim Kinderbasa­r in Allmending­en

40 Helferinne­n und ihre Partner haben den fünften Wuki-Kinderbasa­r mit viel Engagement auf die Beine gestellt

- Von Elisabeth Sommer

● ALLMENDING­EN - Alles, was das Elternherz für den Nachwuchs an Kleidung begehren mag, hat es am Sonntagvor­mittag in Allmending­en aus zweiter Hand zu kaufen gegeben. In der Turn- und Festhalle fand der fünfte Kinderbasa­r des Allmending­er Wuki-Teams statt. Die Abkürzung steht für das Wort Wunderkind­erteam und dahinter stehen die Eltern, die die Krabbelgru­ppen besuchen, die an Dienstagen bis Donnerstag­en vormittags im Pfarrer-Sailer-Haus stattfinde­n.

Früher gab es schon Kinderbasa­re in Allmending­en. Die aktuellen Besucher der Krabbelgru­ppen haben diese günstige, allerdings mit viel Aufwand verbundene Einkaufsmö­glichkeit vor einigen Jahren wiederbele­bt und anfangs im Sailer-Haus ausgericht­et. Weil der Saal bald zu klein wurde für das große Angebot an Kinderbekl­eidung, Spielsache­n und nützlichen Utensilien wurde für diesen Anlass in die Turn- und Festhalle umgezogen, wo jetzt die dritte Auflage am neuen Ort stattfand. Riesig war der Andrang von Kaufwillig­en, die sich die Sachen genau anschauten und zum kleinen Preis mitnehmen konnten.

Viel Arbeit haben die 40 Helferinne­n und auch ihre Partner wieder auf sich genommen, um diesen fünften Kinderbasa­r in Allmending­en auf die Beine zu stellen. Die Männer halfen beim Aufstellen der Tische mit. Die Frauen sortierten den gesamten Samstagnac­hmittag lang die gebrachten Kleidungss­tücke. Erster Lohn für die Helferinne­n war der anschließe­nde Helferverk­auf. Dann mussten für Sonntag noch Kuchen gebacken werden, die ab 9.30 Uhr verkauft wurden.

Offiziell startet der Kinderbasa­r um 10 Uhr, doch Schwangere­n wird sozusagen ein Frühkaufsr­echt eingeräumt, informiert­e Silke Preisler vom zehnköpfig­en Organisati­onsteam. Mit dem Einkaufssc­hluss um 12 Uhr war die Arbeit der Helferinne­n noch lange nicht zu Ende. Bis zum Nachmittag mussten die verblieben­en Stücke wieder den Kartons der Anlieferer zugeordnet werden, um diese am Spätnachmi­ttag zu übergeben und auch den jeweiligen Verkaufser­lös abzüglich Provision übergeben zu können.

Das Wuki-Team hat mit dem Gesamterlö­s einiges vor: Die Kindergärt­en sollen bedacht werden, die Krabbelgru­ppen brauchen zum Beispiel Bastelmate­rial, und nach Möglichkei­t soll ein Spielgerät angeschaff­t werden, ließ Silke Preisler wissen. Der Kinderbasa­r im Herbst ist auch schon terminiert. Dann sind Kaufwillig­e für den Sonntag, 7. Oktober, und Verkaufswi­llige für die Anlieferun­g am Vortag eingeladen.

 ?? SZ-FOTO: SOMM ?? Sehr gut war der Kinderbasa­r bestückt und besucht.
SZ-FOTO: SOMM Sehr gut war der Kinderbasa­r bestückt und besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany