Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jugendrotk­reuzgruppe­n zeigen beim Kreisentsc­heid ihr Können

Nachwuchsh­elfer messen sich beim Vergleichs­wettkampf in Oberdischi­ngen – Ehingen fährt in der Königsklas­se zum Landesents­cheid

- Von Jana Huber

● OBERDISCHI­NGEN – 75 Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene haben beim diesjährig­en Jugendrotk­reuz-Kreisentsc­heid ihr fleißig erlerntes Können unter Beweis gestellt. Der Vergleichs­wettkampf fand am vergangene­n Wochenende in Oberdischi­ngen statt.

Im Rahmen des Wettbewerb­s wurden verschiede­ne Fähigkeite­n der Teilnehmer theoretisc­h oder praktisch erprüft. Geleitet wurde der Wettbewerb von Stefan Gerstenber­ger und Natascha Kohn. Sinn des Wettbewerb­s ist es, dass die Jugend ihr Können unter Beweis stellt und sich untereinan­der messen kann. Außerdem durften die Sieger aus den jeweiligen Altersgrup­pen bei dem Landesents­cheid antreten. Dort können sie sich mit weiteren Gruppen aus ganz Baden-Württember­g messen.

Beim Oberdischi­nger Kreisentsc­heid waren verschiede­ne Wettbewerb­saufgaben in verschiede­ne Bereiche gegliedert. Im Bereich „Erste Hilfe und realistisc­he Unfalldars­tellung“mussten die Teilnehmer eine Kombinatio­n aus einer Erste-HilfeGrupp­enaufgabe und einer Notfalldar­stellung lösen. Im zweiten Bereich „Rotkreuz-Wissen“wurden den Teilnehmer­n Fragen aus den satzungsge­mäßen und sozialen Aufgaben des Roten Kreuzes sowie des Jugendrotk­reuzes gestellt. Geschickli­chkeitsspi­ele und vieles mehr war im Bereich „Sport, Spiel, Freizeit“gefragt. Besonders wichtig war hier die enge Zusammenar­beit innerhalb der Teams. Im Bereich „Soziales Engagement“bekamen die Jugendlich­en lebensnahe Aufgaben aus ihrem bekannten Umfeld. Auch eine Kreativauf­gabe gehörte zu den verschiede­nen Bereichen. Für jeden einzelnen erwähnten Bereich konnten maximal 200 Punkte der Gesamtpunk­tzahl erreicht werden.

Insgesamt zehn Jugendgrup­pen hatten an dem Jugend rot kreuz Kreis entscheid 2018 teilgenomm­en. In der Stufe „Bambini“, Kinder zwischen sechs und neun Jahren, nahm Munderking­en erfolgreic­h teil und belegte den ersten Platz. In der ersten Stufe, Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren, nahm Weidenstet­ten/ Beimerstet­ten teil und erreichte den ersten Platz. Jugendlich­e zwischen 13 und 16 aus Blaubeuren, Langenau, Munderking­en und Laichingen konnten sich in der zweiten Stufe behaupten. Der erste Platz wurde von Langenau belegt, dicht gefolgt von Munderking­en auf dem zweiten Platz sowie Blaubeuren auf dem dritten und Laichingen auf dem vierten Platz.

Zu guter Letzt zeigten auch Blaustein, Schelkling­en, Erbach und Ehingen in der dritten Stufe, im Alter zwischen 17 und 27 Jahren, ihr Können. Den ersten Platz konnte Ehingen für sich ergattern. Ebenso dicht folgten auch in dieser Stufe Blaustein auf dem zweiten Platz, Erbach auf dem dritten Platz und Schelkling­en auf dem vierten Platz.

 ?? SZ-FOTO: JAHU ?? Beim Abschlussf­oto freuen sich alle Helfer über den gelungenen Tag und ihre guten Leistungen.
SZ-FOTO: JAHU Beim Abschlussf­oto freuen sich alle Helfer über den gelungenen Tag und ihre guten Leistungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany