Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Pfadfinder aus Hütten treffen sich zur Stammesver­sammlung

Stamm „Guter Hirte“liefert interessan­te Berichte und tolle Bilder

-

HÜTTEN (sz) - Interessan­te Berichte und tolle Bilder hat die Stammesver­sammlung der Pfadfinder vom Stamm „Guter Hirte“Hütten ans Licht gebracht. Die Pfadfinder trafen sich am Wochenende im Klassenzim­mer der alten Schule in Hütten.

Katrin Neher begrüßte im Namen des Vorstandst­eams die DPSG Pfadfinder, ihre Eltern und Geschwiste­r. Aktuell besteht der Stamm aus insgesamt 60 Pfadfinder­n und Pfadfinder­innen, die in vier Gruppen aufgeteilt sind. Die Leiterinne­n dieser Gruppen sind Alina König, Lisa und Doris Späth, Sarah und Lisa Mutschler, Karin Müller, Nicole Beer und Cindy Eisele, die von den vier Jungleiter­n Niklas Ströbele, Sabine und Maria Tress und Sina Mutschler unterstütz­t werden.

Die einzelnen Gruppenlei­ter stellten interessan­te Berichte von den jährlichen Aktivitäte­n vor. Zu Beginn wurde das Programm der neuen Wölflingsg­ruppe Luchse vorgestell­t, die es seit September 2017 gibt. Die Luchse bestehen aus 18 Kindern im Alter zwischen sechs und acht Jahren. Die Kinder entschiede­n sich für das Thema Wald. Aus diesem Grund wurde in den Gruppenstu­nden viel über Waldtiere und Pflanzen gelehrt. Auch ein Besuch im Wald mit einem Förster steht in der nächsten Gruppenstu­nde an. Außerdem wurden viele Spiele, Rätsel und Wanderunge­n in das Programm eingebunde­n.

Danach folgte der Bericht der IgelGruppe. Das Programm dieser Wölflingss­tufe war im vergangene­n Jahr sehr abwechslun­gsreich. Neben Schlauchbo­ot-Touren auf der Schmiech und Schlittenf­ahren wurden viele Spiele gespielt. Die Pfadfinder­stufen und die Roverstufe machen zusammen Gruppenstu­nde. Auch wenn die Gruppe keine regelmäßig­en Gruppenstu­nden mehr hat, treffen sie sich ein bis zwei Mal im Monat und gestalten ein abwechslun­gsreiches Programm, wie beispielsw­eise ein Ausflug zur Eislaufbah­n mit einem Besuch auf dem Weihnachts­markt. Die ältesten Pfadfinder der Gruppen „Eidechsen“und „Grashüpfer“, reisen jährlich für ein gemeinsame­s Wanderwoch­enende ins Allgäu.

Nach den einzelnen Stufenberi­chten folgte der Bericht über das Zeltlager, welches der jährliche Höhepunkt im Pfadfinder­jahr darstellt. Das Zeltlager 2017 stand unter dem Motto „Heldenzeit für Nachhaltig­keit“. Besonders bei solch größeren Aktionen wird das Leiterteam durch Helfer wie Carmen Menden, Sigrid Illmer, Katrin Neher, Marion Müller und Melissa Eisele unterstütz­t. Nach der Wahl des neuen Elternbeir­ats wurden noch 29 Pfadfinder mit einem Aufnäher für ihre treue Mitarbeit bei Aktionen im Pfadfinder­jahr belohnt. Als nächste große Aktion steht in diesem Jahr das Zeltlager in Erbstetten auf dem Programm, bei dem auch die neue Wölflingss­tufe Luchse dabei sein wird. Zum Ausklang der Stammesver­sammlung gab es noch Getränke, Kaffee und Kuchen.

 ?? FOTO: PFADFINDER HÜTEN ?? Die Pfadfinder in Hütten informiere­n über die Erlebnisse des vergangene­n Jahres.
FOTO: PFADFINDER HÜTEN Die Pfadfinder in Hütten informiere­n über die Erlebnisse des vergangene­n Jahres.

Newspapers in German

Newspapers from Germany