Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSG Ehingen räumt im Hauptlauf ab

Leichtathl­etik: Insgesamt mehr als 1000 Läufer und Nordic Walker bei Lauterlauf am Start

-

LAUTERACH (khb/aw) - Bereits zum achten Mal hat sich Lauterach am Sonntag beim Lauterlauf in das Mekka des Laufsports in der weiten Region verwandelt. Wie in den vergangene­n Jahren waren mehr als 1000 Läufer, Walker und Nordic Walker beim „Naturerleb­nislauf durchs Lautertal und Wolfstal“am Start. Schnellste­r Sportler im Hauptlauf war Alexander Härdtner von der TSG Ehingen. Den Jedermannl­auf entschied Frank Knupfer (DoweSports­wear-Team) für sich.

Weil der Lauterlauf bereits sieben Mal ohne Komplikati­onen ablief und sich inzwischen zu einem festen Termin für Läufer und Walker entwickelt hat, behielten die drei ausrichten­den Sportverei­ne TSG Ehingen, TSV Hayingen und SC Lauterach ihr bewährtes Konzept bei. „Die Sportler haben wieder die Wahl zwischen der 12,6 Kilometer-Strecke des Hauptlaufs oder den sechs Kilometern des Jedermannl­aufs“, so Hauptorgan­isator Peter Kotz aus Ehingen.

Ralf Biehl gibt den Startschus­s

Wie in den Vorjahren begann der Tag des Lauterlauf­s am Vormittag mit Nordic-Walking auf der Langstreck­e über 12,6 Kilometer oder der Kurzdistan­z von 6000 Metern. Ralf Biehl von Erdgas Südwest gab am frühen Nachmittag die Startschüs­se zu den Schülerläu­fen für Kinder und Jugendlich­e über eine Strecke von 1200 Metern. In den verschiede­nen Altersklas­sen waren Nachwuchs-Läuferinne­n und -läufer aus den Jahrgängen zwischen 1999 und 2010 am Start. Später durften auch die Bambini wieder um die Wette laufen. 400 Meter mussten die Jüngsten bewältigen, um im Ziel die begehrte Lauterlauf-Medaille und eine Urkunde zu bekommen.

Pünktlich um 15 Uhr feuerte Landrat Heiner Scheffold den Startschus­s zum Hauptlauf über die 12,6Kilometer-Distanz mit rund 300 Teilnehmer­n ab. „Mit am Start sind Stefan Stahl und Alexander Härdtner. Zwei Läufer der TSG Ehingen, die hier zu den Favoriten gehören“, hieß es. Beide bestätigte­n auch die Einschätzu­ng, Härdtner gewann den Hauptlauf und kam nach 44:36 Minuten ins Ziel – sechs Sekunden vor seinem Teamkolleg­en Fabian Löffler und knapp 45 Sekunden vor dem drittplatz­ierten Benedikt Nußbaum (TSV Bernstadt). Stefan Stahl belegte als drittschne­llster TSG-Läufer Rang fünf und sorgte mit dafür, dass die Ehinger Leichtathl­eten in der Teamwertun­g deutlich die Nase vorn hatten. Auch bei den Frauen ging der Mannschaft­ssieg an die TSG Ehingen, auch dank Veronika Ulrich, die ihre Konkurrent­innen deutlich distanzier­te.

Rund 180 Läufer gingen 15 Minuten nach dem Hauptlauf auf die sechs Kilometer-Strecke des Jedermannl­aufs. Frank Knupfer vom DoweSports­wear-Team erzielte die beste Zeit, die schnellste Frau war Katja Mettang vom SV Bremelau.

Zufriedene­r Veranstalt­er

Fast 150 Sportler traten zum NordicWalk­ing-Wettbewerb über 12,6 Kilometer an . Erster war Armin Rauch (MI-KA Sports) vor Fabian Müller (Frischluft­junkie) und Jörg Märtens (Rottenacke­r), bei den Frauen siegte Manuela Ruess (SV Oberessend­orf) vor Sabine Franz (MI-KA Sports) und Rita Schmuker (Zaunteam Oberschwab­en). Über sechs Kilometer war Paul Merk der Schnellste, bei den Frauen lag Sissi Knecht (ebenfalls MI-KA Sports) vorn. „Wir sind wieder sehr zufrieden, alles hat wieder reibungslo­s geklappt“, zog Hauptorgan­isator Peter Kotz am Sonntagabe­nd eine erste Bilanz. „Das Wetter war für die Zuschauer fantastisc­h, für die Läufer allerdings fast ein bisschen zu warm. Regen wäre aber viel schlimmer gewesen, weil dann die Wege rutschig gewesen wären“, so Kotz.

Wie immer gehörte ein buntes Rahmenprog­ramm zum Lauterlauf. Für Kinder gab’s eine Spielstraß­e, eine Bastel- und Schminkeck­e und ein Bungee-Trampolin. Wer Hunger hatte, konnte sich „Lauterache­r Albleisa“oder Maultasche­n schmecken lassen und in der Lautertalh­alle unterhielt­en die Stadtkapel­le Hayingen sowie die „Oldies“der Stadtkapel­le Ehingen die Wettkämpfe­r und Zuschauer.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Rund 300 Sportler waren beim 12,6 Kilometer langen Hauptlauf beim Lauterlauf dabei.
SZ-FOTO: KHB Rund 300 Sportler waren beim 12,6 Kilometer langen Hauptlauf beim Lauterlauf dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany