Schwäbische Zeitung (Ehingen)

RSG wertet Frühjahrst­urnier auf

Reitsport: Springturn­ier mit S-Wettbewerb in Öpfingen – Insgesamt mehr als 700 Nennungen

-

ÖPFINGEN (aw) - Die RSG Öpfingen richtet am Donnerstag, 10. Mai, und am Wochenende 12./13. Mai ein dreitägige­s Springturn­ier aus. Weil es im September auf der Anlage am Aischpl kein Turnier geben wird, wurde das im vergangene­n Jahr ausgetrage­ne Frühjahrsv­eranstaltu­ng der Reitsportg­emeinschaf­t zwei weitere M- und ein S-Springen aufgewerte­t. Für die insgesamt 13 Prüfungen an diesmal drei Turniertag­en gingen mehr als 700 Nennungen ein.

Mit der Zahl der Anmeldunge­n „sind wir mehr als zufrieden“, sagt der RSG-Vorsitzend­e Franz Sattelberg­er. Für den ersten Turniertag am Donnerstag (Christi Himmelfahr­t) liegen im Vorfeld 170 Nennungen vor, für den Samstag fast 240 und für den Sonntag mehr als 300. Und es könnten noch mehr werden, als Late-Entry-Turnier sind Anmeldunge­n noch am Turniertag bis 90 Minuten vor der jeweiligen Prüfung möglich.

Wie viele Nachzügler noch zum Teilnehmer­feld stoßen, lässt sich laut Sattelberg­er nicht abschätzen. Sicher ist aber schon jetzt, dass sich die Ausweitung des Frühjahrst­urniers gegenüber 2017 von zwei auf drei Tage auszahlt. Den Vatertag dazuzunehm­en, habe sich angeboten, so der RSG-Vorsitzend­e. Und angesichts der Nennungen sei die Entscheidu­ng auch richtig gewesen. Das Programm wäre an zwei Tagen kaum zu bewältigen.

Im vergangene­n Jahr bedeutete das Springturn­ier an Ostern mit neun Prüfungen bis hin zur Klasse M* nach langwierig­er Platzsanie­rung die Rückkehr der RSG Öpfingen als Veranstalt­er. Der Probelauf gelang und auch das zweite Turnier im September mit S-Prüfungen wurde ein Erfolg. In diesem Jahr legt die Reitsportg­emeinschaf­t beide Turnier zusammen, das Frühjahrst­urnier wurde aufgewerte­t mit einem S*-Springen am Samstag sowie insgesamt drei M-Wettbewerb­en am Samstag und Sonntag. Hinzu kommen Prüfungen der Klassen A und L, mit denen die Öpfinger Turniertag­e am Donnerstag auch beginnen.

RSG-Reiter sind am Start

Die Teilnehmer kämen aus ganz Württember­g, sagt Franz Sattelberg­er. „Der neue Turnierpla­tz wurde im vergangene­n Jahr gut angenommen und das hat sich rumgesproc­hen.“Auch die RSG selbst stellt etliche Reiter im Turnier – darunter wohl auch Konstantin Eduard von Damme, der im vergangene­n Jahr eine der beiden S-Prüfungen beim September-Turnier für sich entschied.

Ein kleines Rahmenprog­ramm stellt die RSG Öpfingen für das Turnier in den kommenden Tagen ebenfalls auf die Beine – so soll es für die jungen Gäste eine Hüpfburg geben.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Insgesamt 13 Prüfungen an drei Tagen stehen beim Reitturnie­r der RSG Öpfingen auf dem Programm.
SZ-FOTO: KHB Insgesamt 13 Prüfungen an drei Tagen stehen beim Reitturnie­r der RSG Öpfingen auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany