Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit zwei Minibagger­n verlegen Musiker Abwasserro­hre

In Kirchen ist die Vorbereitu­ng des Geländes für das Kreismusik­fest in vollem Gang – Verein richtet Festplatz her

-

KIRCHEN (ef) - Neun Kirchener Musiker haben am Freitag und Samstag dafür gesorgt, dass beim Kreismusik­fest alles diskret aus dem Zelt kommt, was durch den Kanal muss. Sie verlegten auf dem Festplatz die unterirdis­chen Abwasserro­hre.

Das waren noch Zeiten, als man bei Zeltfesten die leergetrun­kenen Bierkrüge vor der nächsten Füllung kurz in einem mit lauwarmem Wasser halb aufgefüllt­en Waschzuber schwenkte. Heutzutage kann man der hygienisch einwandfre­ien Reinigung in einer Spülmaschi­ne sicher sein. Per Tensid in heißem Wasser aufgelöst verlässt der säuerliche Bierrest das Zelt durch ein unterirdis­ch verlegtes Abwasseroh­r. Diesem wird auch der Abfluss aus den bei der Speisezube­reitung vorgeschri­ebenen Handwaschb­ecken zugeführt. So heißt denn „Prosit!“zurecht „Wohl bekomm’s!“.

Mit dem Verlegen der Abwasserro­hre im Festplatzg­rund haben am Freitagmor­gen Philipp Betz, Harald Haberbosch, Jonathan Hipper, Felix Krahl, Frank Münst, Andreas Reichart, Franz Schmid, Martin Schrode und Tobias Traub begonnen. Damit die Anschlüsse am Ende an der richtigen Stelle aus der Erde ragen, hatte sie der frühere Architekt Franz Schmid in einem Plan ebenso festgehalt­en wie den Rohrverlau­f. Diesen im Boden mit Gräben nachzuzieh­en, machte Frank Münst und Tobias Traub auf ihren Minibagger­n keine Mühe. Stellenwei­se half man mit der Spitzhacke nach. Mit dem Aufbau des Festzelts und seiner Einrichtun­g beginnt der Musikverei­n Kirchen am Tag nach Fronleichn­am.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Mit Minibagger­n verlegten diese Musiker Abflussroh­re.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Mit Minibagger­n verlegten diese Musiker Abflussroh­re.

Newspapers in German

Newspapers from Germany