Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportflieg­erclub startet in die Saison

Schlechten­felder Segelflieg­er steigen bis auf 3000 Meter empor und fliegen weite Strecken

-

EHINGEN (sz) - Der Sportflieg­erclub Ehingen ist an den beiden letzten Aprilwoche­nenden bei idealem Wetter in die Segelflugs­aison 2018 gestartet. Dabei konnten gleich an den ersten Flugtagen einige eindrucksv­olle Langstreck­enflüge absolviert werden.

Der bislang längste Flug führte den Piloten zunächst zum Feldberg, von dort weiter den Schwarzwal­d hinauf nach Baden-Baden und anschließe­nd über Heilbronn und Heidenheim zurück nach Ehingen. Flugzeug und Pilot legten in sieben Stunden eine Strecke von mehr als 600 Kilometer zurück – allein getragen durch die thermische­n Aufwinde in der Atmosphäre.

An beiden Wochenende­n konnten die Segelflieg­er bis auf nahezu 3000 Meter Meereshöhe emporsteig­en. Ihre Flüge führten sie ins Allgäu, über die Schwäbisch­e Alb oder Richtung Bodensee. Dabei gelang auch drei Flugschüle­rn ihr erster Überlandfl­ug – jeweils zum Klippeneck und zurück.

Wer selbst einmal das lautlose Fliegen erleben möchte, kann an einen Schnupperf­lug teilnehmen: bei vorhandene­r Kapazität sonntagnac­hmittags direkt am Start. Darüber hinaus bietet der Verein die Möglichkei­t, als „Pilot für einen Tag“in den Flugbetrie­b hineinzusc­hnuppern. Aktuell sind zudem Plätze für Flugschüle­r frei.

Die Ausbildung zum Segelflugp­iloten darf bereits mit 14 Jahren begonnen werden. Sie dauert zwei bis drei Jahre und wird von den Fluglehrer­n des Vereins ehrenamtli­ch übernommen. Interessen­ten jeden Alters können bei gutem Wetter sonntags am Start vorbeischa­uen oder über die Webseite www.sfc-ehingen.de Kontakt mit dem Verein aufnehmen.

Nächster Höhepunkt im Vereinsleb­en wird die traditione­lle Pfingsthoc­kete, zu der am Pfingstmon­tag wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern im idyllisch gelegenen Fliegerlag­er an der Katzenstei­ge erwartet werden.

 ?? FOTO: PAUL-PHILIPP POST ?? Blick über Ehingen aus dem Segelflugz­eug – im Vordergrun­d der Blaue Steinbruch und die Wohngebiet­e Büchele, Längenfeld und Wenzelstei­n. Links im Bild: Liebherr, mittig die Kernstadt.
FOTO: PAUL-PHILIPP POST Blick über Ehingen aus dem Segelflugz­eug – im Vordergrun­d der Blaue Steinbruch und die Wohngebiet­e Büchele, Längenfeld und Wenzelstei­n. Links im Bild: Liebherr, mittig die Kernstadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany