Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kreislandf­rauen wählen Vorstand

Ortsvorsit­zendenvers­ammlung des Kreisland-Frauenverb­ands Ehingen

-

EHINGEN (sz) - Die Ortsvorsit­zenden und die Vorstandsf­rauen des Kreisland-Frauenverb­andes Ehingen haben sich zu ihrer jährlichen Ortsvorsit­zendenvers­ammlung getroffen. Dabei standen unter anderem die Vorstandsw­ahlen an.

Ruth Barth aus Heroldstat­t stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Als Stellvertr­eterin wurde Anna Steinle aus Donauriede­n bestätigt. Neu hinzugekom­men ist Jutta Scherb aus Weilersteu­ßlingen. Im weiteren Vorstandsg­remium schied Doris Eberhard von den Bergemer Landfrauen aus. Für sie kam Sonja Bailer aus Ehingen neu hinzu. Renate Faßnacht aus Obermarcht­al und Karin Traub aus Öpfingen wurden wiedergewä­hlt.

Die Verabschie­dung von Ruth Barth, die sechs Jahre lang als Vorsitzend­e zusammen mit Heidi Nothacker im Amt war, wird im kommenden Jahr beim Frauenfrüh­stück des Kreisverba­ndes stattfinde­n.

Bei der Versammlun­g wurde auf ein ereignisre­iches Jahr mit vielen interessan­ten Veranstalt­ungen zurückgebl­ickt. Erwähnensw­ert ist eine Veranstalt­ung mit der CDU-Bundestags­abgeordnet­en Ronja Kemmer und Schwester Teresa Zukic in Dächingen im Gasthaus Krone. Über 200 Frauen folgten der Einladung.

Neben der Teilnahme an den Jubiläumsv­eranstaltu­ngen der benachbart­en Landfrauen­vereine Ulm und Blaubeuren zum 50-jährigen Bestehen konnte auch der Kreisverba­nd Ehingen in diesem Jahr mit einer gelungenen Veranstalt­ung im März auf 40 Jahre Kreisland-Frauenverb­and Ehingen zurückblic­ken.

Eine gemeinsame Veranstalt­ung in Laichingen zusammen mit dem Kreislandf­rauenverba­nd Blaubeuren und der Volksbank Laichingen zum Thema Vorsorgevo­llmacht war ein voller Erfolg und soll auch im Kreis Ehingen wiederholt werden. Ein Besuch des Landtages in Stuttgart auf Einladung des Landtagsab­geordneten und Generalsek­retärs Manuel Hagel beendete das Jahr.

Mit selbstgema­chtem Bärlauchpe­sto waren die Landfrauen auf dem ersten Ehinger Kräutermar­kt vertreten. Jeder einzelne der 16 Ortsverein­e kann auf interessan­te und gut besuchte Veranstalt­ungen zurückblic­ken.

Die Vorsitzend­en Heidi Nothacker und Ruth Barth bedankten sich bei den Frauen für die gute und vertrauens­volle, sowie erfolgreic­he Landfrauen­arbeit im Kreisverba­nd Ehingen.

Im Juni findet noch die viertägige Bildungsre­ise des Kreislandf­rauenverba­ndes Ehingen in den Bayerische­n Wald und nach Südböhmen statt. Es sind noch wenige Plätze frei. Auch die einzelnen Ortsverein­e werden wieder interessan­te Programme anbieten. Die Landfrauen freuen sich auf eine rege Teilnahme.

 ?? FOTO: KREISLANDF­RAUEN ?? Im Vorstand gibt es manche Veränderun­gen.
FOTO: KREISLANDF­RAUEN Im Vorstand gibt es manche Veränderun­gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany