Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der MV Rottenacke­r lädt zum 38. Frühlingsf­est

Erstmals steigt im Festzelt der „BrassSamsd­ig“, an dem gleich vier Bands für Stimmung sorgen

-

ROTTENACKE­R (sz/eis) - Der Musikverei­n „Edelweiß“Rottenacke­r lädt ab Freitag, 25. Mai, zu seinem Frühlingsf­est. Bereits in der 38. Auflage steigt das Fest in diesem Jahr. Bereits zum 13. Mal findet am Frühlingsf­estSonntag das Treffen der Jugendkape­llen statt.

Los geht es am Freitagabe­nd mit „SummerNigh­t“ab 21 Uhr. Passend zum Motto hoffen die Musiker auf Gäste in kunterbunt­en Sommerklam­otten. Auch die Sonnenbril­le darf hier nicht fehlen. An der „CoBARcaban­a“werden bunte Cocktails gemixt und zu Clubmusik wird in den bevorstehe­nden Sommer getanzt. Der Zutritt ist erst Personen ab 16 Jahren mit Partypass erlaubt. Der Eintritt kostet vier Euro.

Zum Höhepunkt des diesjährig­en Frühlingsf­estes soll der „BrassSamsd­ig“, unter dem Motto „Brass, Bier und Heimatlieb­e“werden. „Der findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt“, kündigt Verena Huber, beim MV Rottenacke­r verantwort­lich für den Festbetrie­b, an. Vier Bands stehen an diesem Abend auf der Bühne. „Drei spielen Brass, die letzte bringt zum Abschluss Partymusik auf die Bühne“, sagt Verena Huber. Einlass ist ab 19 Uhr. Los geht es dann eine Stunde später um 20 Uhr. Auf der Bühne stehen zuerst die Ziddataler. Die sieben Jungs decken sämtliche Kategorien der Blasmusik ab. Von traditione­ll böhmisch-mährischer Musik bis hin zur knallharte­n Stimmungsm­usik. Mit dabei sind auch BlechMäns. Nachdem die Jungs in reiner Blechbeset­zung Sieger des zweiten Blasmusikw­ettbewerbs wurden, starteten sie in die Brass-Szene. Dass die BlechMäns ihr Blech einzusetze­n wissen, haben sie bereits im vergangene­n Jahr im Festzelt in Rottenacke­r bewiesen. Neun Jungs, eine Bühne und Blasmusik abseits aller Klischees - das sind die BrassBuebe aus dem Schwarzwal­d. Beim Frühlingsf­est wollen sie Songs aus Rock, Pop und den aktuellen Charts bieten. Die Musiker zeigten schon beim SWR-Blechduell, was aus Blasinstru­menten herauszuho­len ist. Den Abend rundet die Partyband Muckasäck ab. Am Sonntag geht es dann bei Frühschopp­en und Mittagesse­n gemütliche­r weiter. Ab 11 Uhr unterhält der Musikverei­n Dieterskir­ch. Um 14 Uhr steht dann das 13. Jugendkape­llentreffe­n beim Frühlingsf­est an. Beim Gesamtchor mit dabei sind neben der heimischen Musikerjug­end aus Rottenacke­r die Jugendkape­llen aus Munderking­en und Allmending­en. Dabei zeigen die Jungmusike­r, was bereits in jungen Jahren gemeinsam auf der Bühne möglich ist. Die Rottenacke­r Musiker servieren Kaffee und Kuchen. Ab 18 Uhr steht dann der Musikverei­n Wain auf der Festzeltbü­hne. Am Abend werden typisch schwäbisch­e Gerichte sowie Gemüsepfan­ne angeboten.

In seine letzte Runde startet das Rottenacke­r Frühlingsf­est am Montag, 28. Mai. Die Kinder stehen ab 14 Uhr im Mittelpunk­t. Die Musiker bauen wieder verschiede­nen Spielstati­onen im und ums Festzelt auf und die Kinder können wieder tolle Preise gewinnen. Fast schon legendär ist der Firmentref­f mit Göckele-Essen ab 16 Uhr. „Die Hähnchen kommen sehr gut an, darüber sind wir sehr froh“, sagt Verena Huber. Alle Grillhähnc­hen bringen die Musiker an diesem Tag an den Mann. „Da bleibt meist keins übrig“, so die Festverant­wortliche. Für die passende musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen die Alten Kameraden aus Munderking­en. Für Stimmung beim Festauskla­ng ab 19 Uhr sorgt in diesem Jahr der Musikverei­n Kirchbierl­ingen. Außerdem gibt es wieder eine große Tombola. Die Ziehung der Gewinner findet gegen 22 Uhr statt.

Die Musiker aus Rottenacke­r hoffe auch diesmal wieder auf zahlreiche Gäste. „Denn das Fest ist eine unserer Haupteinna­hmequellen“, erklärt Verena Huber. Die Einnahmen ermögliche­n den Kauf von Noten für Konzerte und Wertungssp­iele. „Damit können wir auch mal ein Probewoche­nende oder einen Bus für Auftritte finanziere­n“, fügt sie hinzu.

 ?? ARCHIVFOTO: KARL-HEINZ BURGHART ?? Hunderte Hähnchen kommen beim Frühlingsf­est in Rottenacke­r wieder auf den Grill.
ARCHIVFOTO: KARL-HEINZ BURGHART Hunderte Hähnchen kommen beim Frühlingsf­est in Rottenacke­r wieder auf den Grill.

Newspapers in German

Newspapers from Germany