Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erfolge für heimische Reiter beim Öpfinger Turnier

Reitsport: Mehr als 500 Starts am zweiten und dritten Tag des Springturn­iers der RSG Öpfingen

- Von Karl-Heinz Burghart

ÖPFINGEN - Nach dem Auftakt am Donnerstag ist das Springturn­ier der Reitsportg­emeinschaf­t Öpfingen am Wochenende in seine nächste Runde gegangen. Mehr als 500 Starts verfolgten die Zuschauer auf dem Springparc­ours auf der Öpfinger Reitanlage. Neun Prüfungen vom Reiterwett­bewerb für den Nachwuchs bis zur hochkaräti­gen Springprüf­ung der Klasse S*, bei der 48 Paare am Start waren, reichte das Turnierang­ebot. Den Höhepunkt des Turniers, die Springprüf­ung der Klasse S*, entschied Eva-Maria Lühr aus Pfalzgrafe­nweiler auf „L’Isbell“für sich.

Konstantin Eduard van Damme, der für die gastgebend­e Öpfinger Reitgemein­schaft am Start war, ritt mit „Calvaro Star“auf den fünften S-Platz, Marcel Braig aus Ehingen landete mit „Quicktende­r“auf Rang 13 der S-Prüfung.

Insgesamt drei M-Prüfungen standen auf dem Turnierpla­n. Den M-Auftakt machte am Samstag eine Springpfer­deprüfung der Klasse M, die der Öpfinger Reiter Konstantin Eduard van Damme auf „Ostwind“gewann. Mit „Cathmore du Vlist“ritt van Damme auf den vierten Platz dieser MPrüfung. Mit 105 Startern wurde ebenfalls am Samstag ein Ein-Stern-MPrüfung geritten, die in drei Abteilunge­n gewertet wurde. Die Siegerpaar­e waren Alexander von Ungern-Sternberg und „Quintus“aus Neuravensb­urg, Andy Witzemann und „Schwabenst­olz“aus Winterling­en sowie Julia Güthling und „Carry me“aus Isny. Konstantin Eduard van Damme und „Ostwind“belegten einen zweiten Platz und mit seinen Pferden „Cathmore du Vlist“und „Calvaro Star“ritt der Öpfinger Reiter auf die Plätze fünf und sechs der M-Prüfung am Samstag.

In der Springprüf­ung der Klasse M* am Sonntag holten sich Lea-Sophia Gut aus Sulmingen auf „Fairy Tale“und Anne Theresa Kusch aus Kißlegg auf „Colima“die Siegerschl­eifen. Franziska Käste aus Öpfingen und „Nabuco“platzierte­n sich auf Rang acht der M-Prüfung.

Die beiden Abteilunge­n des LPunktespr­ingens gewannen Benjamin Fischer aus Unterroth auf „Quithago“und Manfred Kalbrecht aus Wangen auf „Abbygale“. Hier platzierte­n sich die Öpfinger Amazone Desiree Merkle auf „Argentino“und Fabiola Dom aus Munderking­en auf „Dona Lara“. 98 Starterpaa­re stellten sich einer LSpringprü­fung, die in drei Abteilunge­n gewertet wurde. Hier siegte die Öpfinger Reiterin Franziska Kästle auf „Nabuco“in der ersten Abteilung. Lea-Sophia Gut aus Sulmingen und „Lilu“sowie Lukas Hirlemann aus Diepolzhof­en auf „Rubina“siegten in den L-Abteilunge­n zwei und drei.

Manfred Kalbrecht aus Wangen auf „Abbygale“und Sandra Heberle aus Immenstaad auf „Woody’s Special Cruise“waren die Siegerpaar­e der beiden Abteilunge­n einer Springprüf­ung der Klasse A**. IN diesem Wettbewerb platzierte­n sich Verena Sommer aus Öpfingen mit „Count Jackob“auf Rang vier, Christina Einsiedler aus Munderking­en mit „Califirnia“auf Rang sieben und Franziska Kästle aus Öpfingen mit „Lyjanera“auf Rang neun.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Konstantin Eduard van Damme (hier auf „Calvaro Star“) von der RSG Öpfingen belegte beim heimischen Turnier im S-Springen den fünften Platz und entschied eine M-Prüfung für sich.
SZ-FOTO: KHB Konstantin Eduard van Damme (hier auf „Calvaro Star“) von der RSG Öpfingen belegte beim heimischen Turnier im S-Springen den fünften Platz und entschied eine M-Prüfung für sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany