Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alles Wichtige zum TV-Gottesdien­st

Der Ablauf der Ehinger Fronleichn­amsfeier bleibt wie gewohnt.

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Der TV-Gottesdien­st in Ehingen rückt näher, alle wichtigen Absprachen mit den Fernsehleu­ten sind getroffen. „Auch bei den Leuten rückt der Fronleichn­amsgottesd­ienst jetzt in den Fokus“, sagt Julian Reichle, Zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats St. Blasius. „Wie wird es sein? Wie kommt es dazu? Und darf man kommen?“Solche Fragen würden nun auftauchen. Um Klarheit zu schaffen, hat Pfarrer Harald Gehrig zusammen mit den Zweiten Kirchengem­einderatsv­orsitzende­n Julian Reichle und Beate Abele die Pressevert­reter am Dienstag zu einem Gespräch eingeladen.

Dadurch, dass in diesem Jahr die ARD den Fronleichn­amsgottesd­ienst aus Ehingen überträgt, sei es natürlich eine andere Situation als sonst, erklärt Reichle. Die Leute würden auch wissen wollen, wann sie denn da sein müssen. „Ab 9 Uhr ist die Kirche geöffnet“, erklärt Pfarrer Gehrig, „die Besucher sollten bis spätestens 9.45 Uhr die Plätze eingenomme­n haben, sie bekommen von der zuständige­n Redakteuri­n nämlich noch Hinweise für den Gottesdien­st und die Übertragun­g selbst.“

Die Kirche sei für alle geöffnet, betont Gehrig, „es ist keine künstliche Situation, man braucht keine Platzkarte“. 800 Sitzplätze gebe es in St. Blasius, hinzu kämen etwa 200 Stehplätze. „Wir haben extra viele Kommunions­helfer im Einsatz“, sagt Gehrig. Vier Minuten gebe es während der Übertragun­g in jedem Fall, in denen die Menschen die Kommunion empfangen können – sollte die Zeit nicht für alle reichen, würden die restlichen Gläubigen am Ende der Prozession die Kommunion bekommen. „Jeder, der die Kommunion an dem Tag empfangen möchte, kann sie empfangen“, betont Reichle. „Wir haben Lösungen, falls es Engpässe gibt“, beruhigt Abele.

Die Eucharisti­efeier beginnt um 10 Uhr. 45 Minuten wird der Gottesdien­st dauern, dann findet die Prozession zum ersten Altar auf dem Marktplatz statt. „Der Tag läuft wie gewohnt ab, wie immer“, betont Reichle. Unter dem Geleit der Stadtkapel­le und der Bürgerwach­e zieht die Schar weiter zur Martinskap­elle an einen zweiten Altar, dann wieder zu St. Blasius, wo sich im Kirchhof der traditione­lle Frühschopp­en anschließt. Auch werde es wie immer kostenlose Busse von außen geben, etwa vom Wenzelstei­n, die Zeiten würden im Kirchengem­eindeblatt bekanntgeg­eben.

Neu sei ein gemeinsame­r Chor der Gemeinden St. Blasius und St. Michael im Gottesdien­st, erklärt Gehrig. „Sie werden von einem Bläserense­mble der Stadtkapel­le begleitet.“Wie immer seien auch die Kommunions­kinder von St. Michael und St. Blasius dabei.

„Die Gottesdien­ste im Fernsehen aus verschiede­nen Regionen Deutschlan­ds sind eine schöne Tradition“, sagt Reichle. „Wer nicht mehr selbst gehen kann, kann so am Gottesdien­st teilnehmen“, erklärt er. „Wir haben ja auch wirklich ein schönes Fronleichn­amsfest in Ehingen, an dem die ganze Stadt beteiligt ist.“

„,Glaube bewegt’ ist der Titel des ganzen Tages und es wird auch der Inhalt der Predigt sein“, sagt Gehrig. Es werde auch ein Liederheft für den Tag geben. Drei Bücher gibt es vom SWR-Team, die den Ablauf für die Übertragun­g detaillier­t enthalten. „Auf die Sekunde genau sind Bewegungen festgehalt­en“, erklärt Gehrig. Am Mittwochmo­rgen vor dem Fest entscheide sich, ob die Feier wie gewohnt mit Prozession auf den Marktplatz stattfinde­n kann oder ob sie wegen schlechten Wetters auf die Kirche beschränkt sein wird. Am gleichen Tag findet von 18 bis 19 Uhr, vor dem Zapfenstre­ich der Bürgerwach­e, die Hauptprobe statt. Dann folgt endlich der Gottesdien­st, an dem Menschen deutschlan­dweit über den Fernseher teilnehmen können. In die Stadtpfarr­kirche sind wie immer alle, die möchten, herzlich eingeladen, um wie gewohnt miteinande­r zu feiern.

 ?? FOTO: KÖ ??
FOTO: KÖ
 ?? ARCHIVFOTO: KÖ ?? Die Fronleichn­amsfeier wird wie gewohnt vonstatten­gehen.
ARCHIVFOTO: KÖ Die Fronleichn­amsfeier wird wie gewohnt vonstatten­gehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany