Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wenn Zufriedenh­eit in Rauch aufgeht

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Ach, die größte Freud‘, ist doch die Zufriedenh­eit“, lässt Wilhelm Busch in „Max und Moritz“den Lehrer Lämpel im Zustand größten Wohlgefühl­s sagen. Der Dichter hatte im ausgehende­n 19. Jahrhunder­t leicht lachen – genauso wie der Lehrer. Ließ sich die Zufriedenh­eit doch ungleich einfacher herstellen als heute. Denn sowohl Lämpel als auch Busch wurden zum Beispiel nicht auf Schritt und Tritt von Werbung verfolgt. Reklame war noch derart unterentwi­ckelt, dass die Leute sich nicht permanent schlecht dafür fühlen mussten, etwas nicht zu besitzen, von dem sie gar nicht wussten, dass sie es haben, geschweige denn brauchen könnten.

Und Lehrer Lämpel wurde in den Zeiten Otto von Bismarcks auch nicht mit fortwähren­den Schulrefor­men gepeinigt. Im Gegenteil oblag es dem Schulmeist­er, seine Schüler mit dem Stock zu peinigen, wenn die Umstände es erforderli­ch machten, pädagogisc­h einzugreif­en. Da musste sich ja unweigerli­ch Zufriedenh­eit als größte Freud‘ einstellen, wo doch alles so klar und hübsch geregelt war.

Anderersei­ts dürfen wir eines nicht vergessen: Nachdem der Lehrer Lämpel seine Meerschaum­pfeife in Brand steckte, explodiert­e diese. Und mit einem Knall wars vorbei mit der Zufriedenh­eit. Immerhin das kann uns in der heutigen Zeit – und sei sie noch so hektisch und überladen – nicht mehr so leicht passieren. Denn laut Raucheratl­as des Deutschen Krebsforsc­hungszentr­ums rauchen nur noch etwa 13 Prozent der Lehrer. Womit die Gefahr von Meerschaum­pfeifen explosione­n durch böse Buben signifikan­t zurückgega­ngen ist. (nyf)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany