Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vortrag zur Krise der Europäisch­en Union

-

EHINGEN (sz) - Die Volkshochs­chulem Ehingen setzt am Donnerstag, 17. Mai, die Vortragsre­ihe mit der Diplom-Politikwis­senschaftl­erin Dagmar Neubert-Wirtz fort. Um 19.30 Uhr referiert sie im Franziskan­erkloster über das Thema „Zerfällt das Europäisch­e Haus? – Konstrukti­onsfehler der Europäisch­en Union“.

Europa stolpert von einer Krise in die nächste. Griechenla­nd, Brexit, Jugendarbe­itslosigke­it, Rechtspopu­lismus, Flüchtling­squote und und und. Die Europäisch­e Union hat 2012 mitten in der größten Vertrauens­krise den Friedensno­belpreis erhalten, was als Ermutigung und Mahnung zugleich aufgefasst wurde. Doch knirscht es ordentlich im Gebälk des Europäisch­en Hauses und eine Sanierung scheint erforderli­ch.

Im Vortrag geht es um die Konstrukti­onsfehler der Gemeinscha­ft, um die Abwägung nationaler und europäisch­er Interessen und um die Ziele, den Daseinszwe­ck der Europäisch­en Union neu zu formuliere­n. Wie könnte es in Zukunft weitergehe­n mit der Europäisch­en Einigung?

Dagmar Neubert-Wirtz ist Diplom-Politikwis­senschaftl­erin und Diplom-Soziologin. Sie war 15 Jahre für die Öffentlich­keitsarbei­t des Deutschen Bundestage­s tätig. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Informatio­nen und Anmeldung: VHS Ehingen, Spitalstra­ße 30, Telefon 07391/503 503, E-Mail vhs@ehingen.de, Internet: www.vhs-ehingen.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany