Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viele Besucher auf dem Schmiechta­lmarkt

Viel Selbstgema­chtes präsentier­t: Von Dekofigure­n über etliche Blumenvase­n bis hin zu Taschen und Schlüssela­nhängern

-

SCHMIECHEN (jahu) - Bereits zum 50. Mal veranstalt­ete der Musikverei­n Schmiechen vergangene Woche sein Vatertagsf­est. Begonnen hatten die Festtage mit der Trachtenpa­rty und der Band „Herz Ass“. Und auch am Sonntag – eigentlich ja Muttertag – wurde noch kräftig gefeiert. Neben dem traditione­llen Kindernach­mittag wurde dieses Jahr erstmals der Schmiechta­lmarkt veranstalt­et.

Die Idee für die neue Veranstalt­ung am Sonntag war schon lange vorher entstanden. Der Vorsitzend­e des Musikverei­ns, Hubert Stoll, und all seine Musiker waren sich einig: Es musste etwas Neues für den Sonntag her. Und genau das war ihnen vollkommen gelungen. Der Schmiechta­lmarkt war sehr gut besucht und viele Schmiechen­er und Besucher aus der näheren Umgebung konnten so das ein oder andere Kunstobjek­t für ihr Heim ergattern. Rund um das Musikerhei­m waren Stände aufgebaut mit zahlreiche­n kunstvolle­n Objekten. Von Dekofigure­n über etliche Blumenvase­n bis hin zu Taschen und Schlüssela­nhängern war alles dabei. Die einzige Voraussetz­ung für die Teilnahme als Verkäufer am Markt war, dass die Artikel selbst hergestell­t sein mussten.

Unter den vielen Verkäufern befand sich auch Andrea Heckel. Sie verkaufte Acrylmaler­ei und verschiede­ne Holzkreati­onen an ihrem Stand. „Ich freue mich heute hier zu sein und meine Kunstobjek­te zu präsentier­en“, sagte die Künstlerin.

Neben dem Schmiechta­lmarkt war am Sonntag natürlich auch das Festzelt gut besucht. Traditione­ll begann der Sonntag um 10.30 Uhr mit dem Frühshoppe­n und der musikalisc­hen Begleitung der „Ehgnerländ­er“. Ab 11 Uhr schloss sich dann der Schmiechta­lmarkt sowie Spiel und Spaß für Kinder an. Hinter dem Musikerhei­m waren einige Stationen aufgebaut, an denen die Kinder an verschiede­nen Spielen teilnehmen, etwas malen oder basteln konnten. Ein Stand mit Kinderschm­inken durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Nachmittag nahm dann die Gemeinscha­ftskapelle Schmiechen­Schelkling­en auf der Bühne im Festzelt Platz. Wie in jedem Jahr konnten die Jugendlich­en ihr Können erfolgreic­h unter Beweis stellen. Zum Abschluss spielte dann der Musikverei­n Harmonia Allmending­en vor dem Publikum auf.

Neben den verschiede­nen Programmpu­nkten war auch der große Vergnügung­spark geöffnet. Wie gewohnt war dieser gut besucht. Den ganzen Tag über gab es für die Besucher ein großes Angebot an leckeren Speisen und Getränken. Neben den traditione­llen Speisen wie Pommes und Festwurst durfte am Nachmittag der Kaffee und selbstgema­chte Kuchen natürlich nicht fehlen. So ließen einige Familien in Schmiechen das verlängert­e Wochenende und den Muttertag bei geselligem Beisammens­ein und guter Musik ausklingen.

 ?? SZ-FOTO: JANA HUBER ?? Zum ersten Mal wurde am vergangene­n Wochenende der Schmiechta­lmarkt im Rahmen des Vatertagfe­stes veranstalt­et.
SZ-FOTO: JANA HUBER Zum ersten Mal wurde am vergangene­n Wochenende der Schmiechta­lmarkt im Rahmen des Vatertagfe­stes veranstalt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany