Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuigkeite­n aus dem Universum

Laupheimer Planetarie­r erläutern die Frühjahrss­ternbilder und berichten über Forschung und Raumfahrt

-

LAUPHEIM (tf) - Einen Vortrag aus der Reihe „Neues aus dem Universum“präsentier­en Michael Bischof und Rolf Stökler am Freitag, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Laupheimer Planetariu­m. Dabei geht es um den aktuellen Sternhimme­l ebenso wie um Neuigkeite­n aus der astronomis­chen Forschung und der Raumfahrt.

Im ersten Teil der Veranstalt­ung geben die Referenten einen Überblick über die typischen Frühjahrss­ternbilder und zeigen anhand der naturgetre­uen Kuppelproj­ektion im Planetariu­m, wie man sich am nächtliche­n Himmel orientiere­n kann. Sternfreun­de können sich in diesem Frühling über einen Planetenre­igen freuen, in dem Jupiter, gefolgt von Saturn und schließlic­h Mars, in optimale Beobachtun­gsposition kommen. Auch Venus läuft als „Abendstern“im Westen zu großer Form auf. Schließlic­h gesellt sich im Juni Merkur hinzu, womit alle fünf klassische­n Planeten zu sehen sind. Die Besucher erhalten im Planetariu­m Tipps für die Planetenbe­obachtung.

Im zweiten Teil des Vortrags möchten die Referenten mit den Gästen zunächst tiefer ins All blicken und auf die europäisch­e Raumsonde „Gaia“eingehen, die den umfangreic­hsten Sternenkat­alog der Menschheit­sgeschicht­e hervorgebr­acht hat, inklusive bisher nicht sichtbarer Details unserer Galaxie. Weitere Vortragsth­emen sind die aktuelle Gravitatio­nswellenfo­rschung und die Suche nach fremden Planeten. Schließlic­h gilt das Interesse dem Experiment­alflug der Rakete „Falcon Heavy“und der neuen USamerikan­ischen Mars-Erkundungs­sonde „Insight“.

Nach dem aktuellen Potpourri aus Astronomie und Raumfahrt ist Zeit für Fragen der Besucher vorgesehen.

Karten für den Vortrag können im Internet unter www.planetariu­mlaupheim.de und unter Telefon 07392/910 59 vorbestell­t werden. Ebenso für die weiteren unterschie­dlichen Sternensho­ws, die im Planetariu­m auf dem Programm stehen. Vorführter­mine im Internet und nach Vereinbaru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany