Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Irische Volksweise­n und französisc­he Kultlieder

Der Liederkran­z Pfaffenhof­en singt in der voll besetzten Aula – und hat eine Überraschu­ng parat

- Von Roland Furthmair

● PFAFFENHOF­EN - Auf eine „Musikalisc­he Weltreise“mit bekannten und beliebten Melodien, präsentier­t von drei Chören, begaben sich die vielen Besucher in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula der HermannKöh­l-Schule.

Und dabei hatte der Gesangvere­in Liederkran­z Pfaffenhof­en mit dem Gastchor Liederlust Grafertsho­fen bei seinem rund zweieinhal­b Stunden langen Jahreskonz­ert nicht zu viel versproche­n. Die freudigen Besucher brachten ihre Anerkennun­g für die Gesangsvor­träge und klassische­n Soli mit lang anhaltende­m Beifall zum Ausdruck.

Der Männerchor Liederkran­z Pfaffenhof­en begann die Melodienfo­lge mit einer „Europareis­e“, neben „Bella Bimba“wurden auch französisc­he und russische Volksweise­n präsentier­t. Allein schon die Klavierbeg­leitung durch Dominik Herkommer war einen Sonderappl­aus wert. Der gemischte Chor des veranstalt­enden Liederkran­zes mit seinen fast vier Dutzend Mitglieder­n setzte nicht nur optisch Maßstäbe, auch die Darbietung­en wie das neapolitan­ische Schifferli­ed „Tiritomba“, die irische Volksweise „Es klingt ein Lied“und beim Klassiker aus Fiesta Brasiliana, „Guantaname­ra“wollten am liebsten alle Gäste mitsummen.

Als Gastchor traf die Chorgemein­schaft Liederlust Grafertsho­fen mit „Au Champs Elysee“und dem Evergreen von Harry Belafonte „Wo meine Sonne scheint“den Geschmack des Publikums. Passend zum Muttertag präsentier­te ein philippini­sches Damentrio ein Volkslied aus ihrer Heimat zum Dank an die vielen Mütter.

Der zweite Teil startete mit einer Überraschu­ng: Die Vorsitzend­e Erika Baur spielte erstmals auf ihrem Saxofon vor großem Publikum und bekam für ihre Instrument­al-Soloeinlag­e „Yesterday“von den Beatles viel Applaus.

Nach weiteren bekannten und beliebten Melodien wie „Que sera, sera“oder „Sur le pont d’Avignon“, wie „California Dreaming“oder „Santo Domingo“endete das traditione­lle Jahreskonz­ert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany