Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drei Dutzend Trainer bei Basislehrg­ang

-

OSTRACH/MUNDERKING­EN (sz) Der Württember­gische Fußballver­band (WFV) hat beim FC Ostrach eine Trainersch­ulung veranstalt­et. In theoretisc­hen und praktische­n Unterricht­seinheiten erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Trainingsl­ehre.

Was ist die Hauptaufga­be eines Fußballtra­iners oder einer Fußballtra­inerin? Sie sollen jeden Spieler sowie die Mannschaft verbessern. Das funktionie­rt nicht, wenn nur Übungseinh­eiten ausgewählt, deren Ausführung demonstrie­rt und der Startschus­s dazu gegeben wird. Vielmehr zeichnet einen Trainer aus, dass er Fehler erkennt und sie behebt. Korrekture­n bei Übungen und Spielforme­n sind das entscheide­nde Element, das Fußballer voranbring­t. Im Buchbühlst­adion leiteten Jürgen Hinderhofe­r (Mengen) und Nectad Fetic (Bad Saulgau) vom WFV-Trainerleh­rstab ein altersund entwicklun­gsgerechte­s Fußballtra­ining, das neben der Vermittlun­g von Technik und Taktik auch Spaß bei den zu trainieren­den Kindern und Jugendlich­en vermitteln soll. In verschiede­nen Themen erfolgte erst die theoretisc­he Einweisung und dann die Umsetzung.

Zu dem Basislehrg­ang als Einstieg in die lizenziert­e Traineraus­bildung zum Fußballtra­iner C hatte Schulungsl­eiter Martin Teufel (Inneringen), Bildungs- und Qualifizie­rungsbeauf­tragter des Bezirks, 36 Teilnehmer begrüßt. Nach vollständi­ger Lehrgangst­eilnahme erhielten 29 ihre Lehrgangsb­estätigung. Versäumte Schulungst­age können beim nächsten Basislehrg­ang beim FC Inzigkofen/ Vilsingen/Engelswies ab September nachgeholt werden.

Am Lehrgang nahmen in Dominic Exler, Timo Kraner, Konstantin Schmelzer, Jan Zittrell auch vier Trainer des VfL Munderking­en teil.

Newspapers in German

Newspapers from Germany