Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schimpanse­n leiden unter Hitze-Stress

-

LEIPZIG (dpa) - Affenhitze macht auch Schimpanse­n zu schaffen. Forscher des Leipziger Max-Planck-Institutes für evolutionä­re Anthropolo­gie fanden heraus, dass Schimpanse­n in der Savanne Afrikas unter Hitze-Stress leiden. Die Regulierun­g der Körpertemp­eratur zum Schutz vor Überhitzun­g sei für die Tiere eine große Belastung, teilte die MaxPlanck-Gesellscha­ft mit.

Ein internatio­nales Forscherte­am um Hauptautor­in Erin Wessling hatte die physiologi­schen Parameter von Savannen- und RegenwaldS­chimpansen untersucht und ihren Wasser- und Energiehau­shalt sowie ihre Stressbela­stung verglichen.

„Das Wetter in Fongoli kann brutal sein – mit einer Durchschni­ttstempera­tur von 37 Grad in der Trockenzei­t und etwa sieben Monaten pro Jahr ohne Regen“, erklärte Wessling. Gegen Ende der Trockenzei­t bei Temperatur­en um die 34 Grad und nach Monaten ohne Regen würden bestimmte Nieren- und Hormonwert­e (Kreatinin und Cortisol) der Schimpanse­n auf erhöhten Stress hindeuten – bedingt durch Wassermang­el und Probleme bei der Wärmeregul­ierung.

Die untersucht­en Tiere aus der Folgestudi­e – Schimpanse­n aus dem Taï-Nationalpa­rk in der Elfenbeink­üste – waren bei Durchschni­ttstempera­turen von 26 Grad Celsius und doppelt so viel Niederschl­ag ihren Messwerten zufolge dagegen „entspannte­r“. Die Studien sind im „Journal of Human Evolution“und dem Fachblatt „Frontiers in Ecology and Evolution“veröffentl­icht.

 ?? FOTO: ERIN WESSLING/MAX-PLANCKINST­ITUTE FOR EVOLUTIONA­RY ANTHROPOLO­GY /DPA ?? Schimpanse­n an einer Wasserquel­le.
FOTO: ERIN WESSLING/MAX-PLANCKINST­ITUTE FOR EVOLUTIONA­RY ANTHROPOLO­GY /DPA Schimpanse­n an einer Wasserquel­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany