Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehrenamtli­che Helfer sollen unterstütz­t werden

Teilfinanz­ierung einer Vollzeitst­elle am Hohle Fels wird durch Landesregi­erung geprüft – „Lichter stehen auf Grün“

-

SCHELKLING­EN/STUTTGART (sz/ jon) - Eine Delegation der Stadt Schelkling­en und der Leiter der Museumsges­ellschaft, Reiner Blumentrit­t, waren jüngst zu Besuch im Stuttgarte­r Wirtschaft­sministeri­um. Auf Vermittlun­g des CDU-Landtagsab­geordneten Manuel Hagel wurden die Möglichkei­ten zur Teilfinanz­ierung einer Vollzeitst­elle für einen Mitarbeite­r oder eine Mitarbeite­rin am Hohle Fels eruiert. Mit der Schaffung einer weiteren Stelle sollen die ehrenamtli­chen Helfer vor Ort unterstütz­t werden.

„Wir sind Weltkultur­erbe. Diese Freude ist Auftrag und Verpflicht­ung zugleich. Diese Art Verpflicht­ungen sind in den vergangene­n Jahren und Jahrzehnte­n verschiede­ne ehrenamtli­che Helfer und Vertreter vor Ort gerecht geworden. Ohne dieses Engagement wären diese tollen Entwicklun­gen nicht möglich gewesen“, sagte Manuel Hagel. Um diese nun neu entstanden­en Entwicklun­gspotentia­le rund um das Weltkultur­erbe, wie Tourismus, Infrastruk­tur und Heimat zu bewahren, bedürfe es der Unterstütz­ung von hauptamtli­cher Arbeit, so Hagel weiter.

Auf Vermittlun­g des Abgeordnet­en hat sich jüngst eine Delegation der Stadt Schelkling­en samt Leiter der Museumsges­ellschaft Reiner Blumentrit­t im Wirtschaft­sministeri­um mit Ministeria­ldirektor Michael Kleiner und einer Mitarbeite­r des Denkmalamt­es getroffen, um die Möglichkei­ten zu erörtern, der Stadt Schelkling­en neben den vielen ehrenamtli­chen Helfern vor Ort eine zusätzlich­e Vollzeitst­elle für die Betreuung des Weltkultur­erbe zu schaffen. Die Landesregi­erung wird nun die Möglichkei­ten prüfen, ob eine Teilfinanz­ierung möglich ist.

Dafür sieht es nach dem Treffen nicht schlecht aus, wie der Schelkling­er CDU-Stadtrat Heinz Zeiher im Anschluss an die Fahrt gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigen konnte: „Wir sind natürlich mit einem Konzept nach Stuttgart gekommen, um das Wesentlich­e und Wichtige für die Stadt in der Betreuung zum Weltkultur­erbe Hohler Fels zu bekommen. Das dies nicht alles so einfach zu bekommen ist, wussten wir. Aber: Die Lichter stehen verhalten auf Grün“, sagte Zeiher.

 ?? FOTO: CDU ?? Die Schelkling­er Delegation zu Besuch im Wirtschaft­sministeri­um.
FOTO: CDU Die Schelkling­er Delegation zu Besuch im Wirtschaft­sministeri­um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany