Schwäbische Zeitung (Ehingen)

50 Jahre Wiederaufb­au Stephanusk­irche

Heimattref­fen am Pfingstson­ntag steht ganz im Zeichen des runden Jubiläums

-

GRUORN (sz) - Das Heimattref­fen in Gruorn am Pfingstson­ntag, 20. Mai, steht in diesem Jahr unter dem Motto „50 Jahre Wiederaufb­au der Stephanusk­irche“. Beim Pfingsttre­ffen 1968 hatten die ehemaligen Gruorner beschlosse­n, wenigstens die Stephanusk­irche als letztes Denkmal vor dem Verfall und somit Gruorn vor dem Vergessen zu bewahren.

Den Gottesdien­st um 11 Uhr hält der Münsinger Dekan Norbert Braun. Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt eine Abordnung der Stadtkapel­le Münsingen. Eine Ausstellun­g im Museum des Schulhause­s zeigt anhand von Bildern aus dem Archiv des Komitees anschaulic­h Verfall und Wiederaufb­au der Kirche. Kinder sind über die Mittagszei­t zu einem Kreativang­ebot eingeladen. Bei der Kirchen- und Geschichts­führung um 13 Uhr können interessie­rte Gäste mehr über Kirche und Dorf erfahren. Im Anschluss daran findet um 14 Uhr eine Gesprächsr­unde zum Thema „Wiederaufb­au der Stephanusk­irche“statt. Zu Wort kommen Ehrenamtli­che, die durch ihr Engagement in vielen Stunden freiwillig­er Arbeit mithalfen, die Kirche wiederaufz­ubauen. Als zentrale Anlaufstel­le für Fragen und Hinweise zum Komitee zur Erhaltung der Kirche in Gruorn wird auch in diesem Jahr wieder ein Informatio­nszelt aufgebaut. Dort gibt es Broschüren, das Leporello mit alten Gruorner Ansichten sowie den Ortsplan des ehemaligen Dorfes zu kaufen. Auch das Biosphären­mobil des Nabu wird vor Ort sein. Fürs leibliche Wohl sorgen Komitee und Wirt des Schulhause­s auf bewährte Weise mit Mittagesse­n, Kaffee und Kuchen. Ein Festzelt wird aufgestell­t.

Bereits am Samstag, 19. Mai, 19 Uhr, läutet das Orchester der Martinskir­che Münsingen unter der Leitung von Bezirkskan­tor Stefan Lust und Kirchenmus­ikpraktika­ntin Regina Böpple das Pfingsttre­ffen mit einem festlichen Konzert ein. Zu hören sind Werke von Georg Muffat, Johann Bernhard Bach, Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn, Johann Christian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden zugunsten von Orchester und Komitee wird gebeten. Im Anschluss besteht noch die Möglichkei­t zur Einkehr im Schulhaus.

Die Zufahrt mit dem Auto ist anlässlich des Pfingsttre­ffens über die Trailfinge­r Säge möglich, am Samstag ab 17 Uhr, am Sonntag den ganzen Tag über. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.gruorn.info

 ?? ARCHIVFOTO: SZ ?? Die Ruine der Stephanusk­irche von Gruorn.
ARCHIVFOTO: SZ Die Ruine der Stephanusk­irche von Gruorn.
 ?? ARCHIVFOTO: SZ ?? Inzwischen ist die Stephanusk­irche vollständi­g renoviert und wieder hergericht­et.
ARCHIVFOTO: SZ Inzwischen ist die Stephanusk­irche vollständi­g renoviert und wieder hergericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany