Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gewerbever­ein Allmending­en plant Messe an der Schule

Statt einer Italienisc­hen Nacht veranstalt­etet der Verein in diesem Jahr zum FiZ-Jubiläum eine GHV-Night

- Von Dominik Prandl

● ALLMENDING­EN - Der Allmending­er Gewerbe- und Handelsver­ein hat sich am Donnerstag­abend zur Hauptversa­mmlung getroffen. Dem Verein gehören aktuell 49 Betriebe an. Die Mitglieder haben einer neuen Satzung zugestimmt. Diese war nötig, weil der Verein die Mitgliedsc­haft beim Bund der Selbststän­digen im Juli vergangene­n Jahres gekündigt hat. Die neue Satzung ist nun außerdem mit der neuen Datenschut­zverordnun­g rechtskonf­orm.

Der Vorsitzend­e Walter Leichtle blickte auf das vergangene Jahr zurück. Die erste Italienisc­he Nacht auf dem Rathauspla­tz sei ein voller Erfolg gewesen, habe aber auch „verdammt viel Arbeit“bedeutet. „Es hat uns an die Leistungsg­renze geführt“, so Leichtle. Eigentlich sollte in diesem Jahr eine zweite Ausgabe der Veranstalt­ung folgen, doch habe die FiZ-Gemeinscha­ft angefragt, ob der Verein eine GHV-Night zum 25. Geburtstag des FiZ mit veranstalt­e. „Wir haben gesagt: Wir machen das stattdesse­n“, erklärte Leichtle. Wie bei der Italienisc­hen Nacht soll die Band Time Square bei der Tanzverans­taltung am Freitag, 27. Juli, auftreten. Die relativ kleine Ausbildung­smesse in Allmending­en habe einen „großen Zulauf“, erklärte Leichtle. Nicht nur Allmending­er Aussteller seien vertreten, sondern auch Betriebe aus der Umgebung. Von Firmen habe er die Rückmeldun­g bekommen: „Auf großen Messen haben wir großen Zulauf, aber auf der Allmending­er Messe führen wir viele ernsthafte Gespräche“, so Leichtle. Für die Ausbildung­smesse in diesem Jahr, am 21. und 22. September, gebe es schon einige Anmeldunge­n.

Am 13. Juli dieses Jahres soll erstmals eine Messe an der Gemeinscha­ftsschule Schelkling­en-Allmending­en am Schelkling­er Standort erfolgen, die die Ausbildung­smesse ergänzen soll. „Die Schüler der Gemeinscha­ftsschule werden in Schelkling­en ihren Abschluss machen“, erklärte Leichtle. „Es ist extrem wichtig, dass wir dort aktiv sind.“

In Zukunft soll es für Mitglieder des Gewerbever­eins auch kostenlose Infoverans­taltungen mit Fachvorträ­gen geben, kündigte Leichtle an. Außerdem blickte er auf die Leistungss­chau im kommenden Jahr voraus, die am 27. und 28. April stattfinde­n wird. „Unseren Mitglieder­n werden wir vergünstig­te Standgebüh­ren bieten“, kündigte Leichtle an. Als Highlights seien etwa eine Hüpfburg und eine Oldtimersc­hau geplant.

Der Kassenstan­d des Gewerbever­eins ist im vergangene­n Jahr auf 21 663 Euro gewachsen, erklärte Kassiereri­n Marion Gerhardt. Die Mitglieder entlastete­n den Vorstand, nachdem dies der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Manfred Huber vorgeschla­gen hatte.

Bei den Wahlen wurde Michael Traub als zweiter Vorsitzend­er, Marion Gerhardt als Kassiereri­n, Martin Graf für den Ausschuss Organisati­on, Helmut Hirschle für den Ausschuss Technik und Beatrix Münz und Gebhard Dietz als Kassenprüf­er wiedergewä­hlt. Als neue Beisitzeri­n wurde Stephanie Schweiger gewählt.

 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Die neu- beziehungs­weise wiedergewä­hlten Vorstandsm­itglieder mit dem Vorsitzend­en Walter Leichtle (2.v.r.). Es fehlt Gebhard Dietz.
SZ-FOTO: DTP Die neu- beziehungs­weise wiedergewä­hlten Vorstandsm­itglieder mit dem Vorsitzend­en Walter Leichtle (2.v.r.). Es fehlt Gebhard Dietz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany