Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Versorgung­sverband gibt Strukturgu­tachten in Auftrag

Trinkwasse­rversorgun­g von Griesingen und den angeschlos­senen Ehinger Teilorten ist gesichert und finanziert

- Von Kurt Efinger

GRIESINGEN/GAMERSCHWA­NG Im Gamerschwa­nger Rathaus hat am Dienstag die Verbandsve­rsammlung der Griesinger Wasservers­orgungsgru­ppe stattgefun­den. Auf der Tagesordnu­ng standen die Feststellu­ng des Jahresabsc­hlusses 2017 und die Feststellu­ng des Wirtschaft­splans 2018.

„Die Grenzwerte nach der Trinkwasse­rverordnun­g konnten ausnahmslo­s eingehalte­n werden“, stellte Verbandsre­chner Hans-Martin Mayer fest. Geringere Aufwendung­en als geplant fielen in der Erfolgspla­nabrechnun­g beim Unterhalt der Gewinnungs­anlagen und der Speicher samt Verteilung an. Dadurch verringert­en sich die Ausgaben um 17 392 Euro. In der Vermögensp­lanabrechn­ung entfiel die geplante Ausgabe von 24 000 Euro für ein Prozesslei­tsystem. Zum Jahresende standen 130 409 Euro an freien Finanzmitt­eln aus den Vorjahren zur Verfügung. Die Verbandska­sse war stets liquide.

Die Betriebsko­stenumlage und damit der Wasserprei­s belief sich 2017 auf 48,24 Cent pro Kubikmeter. Von den erhobenen Abschlagsz­ahlungen wurden 15 022 Euro der Stadt Ehingen und 3571 Euro der Gemeinde Griesingen erstattet.

Im Wirtschaft­splan 2018 ergibt sich ein Wasserprei­s von 55,56 Cent pro Kubikmeter Wasser und somit um 7,32 Cent über dem Preis des Vorjahres. Der Erfolgspla­n weist Aufwendung­en und Erträge in Höhe von 200 000 Euro aus.

Auf je 225 000 Euro belaufen sich Einnahmen und Ausgaben im Vermögensp­lan. Die Stilllegun­g des Brunnens in Rißtissen im Oktober 2016 und die Zunahme der Förderung im Pumpwerk Gamerschwa­ng führte zu einer Grundwasse­rentnahme an der Grenze der wasserrech­tlichen Erlaubnis. Zur Erhöhung der Versorgung­ssicherhei­t soll ein Strukturgu­tachten in Auftrag gegeben werden. Das bestehende Prozesslei­tsystem wird dieses Jahr um ein IMS-Alarmsyste­m erweitert. Dafür waren 24 000 Euro bereits im Wirtschaft­splan 2017 enthalten. „Der Verband ist schuldenfr­ei“, stellte Hans-Martin Mayer fest und verwies auf eine Rücklage von 936,99 Euro.

Zum Verband gehören die Stadt Ehingen mit den Teilorten Altbierlin­gen, Berg, Dettingen, Gamerschwa­ng, Herbertsho­fen mit Dintenhofe­n, die Kirchbierl­inger Ortsteile Sontheim und Weisel, Rißtissen und Schaiblish­ausen mit Bockighofe­n sowie die Gemeinde Griesingen.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Hans-Martin Mayer (2.v.r.) erklärte Wirtschaft­splan.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Hans-Martin Mayer (2.v.r.) erklärte Wirtschaft­splan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany