Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schlössles­pfeifer bestätigen Vorstand

Verein ist bei zahlreiche­n Veranstalt­ungen aktiv und ehrt langjährig­e Mitglieder

- Von Klaus Pasedag

ERBACH (sz) - Die Erbacher Schlössles­pfeifer haben ihren Vorstand bestätigt. Der Verein ist bei vielen Veranstalt­ungen aktiv.

ERBACH - Die Schlössles­pfeifer Erbach haben sich am Freitag im Gasthaus „Hasen“zu ihrer Hauptversa­mmlung getroffen. Auf der Tagesordnu­ng standen neben der Ehrung verdienter Mitglieder auch die Wahlen des Vorstands.

Los ging es mit den Berichten der Vorstandsm­itglieder, beginnend mit dem Vorsitzend­en Stefan Guth. Sein Bericht war ein Rückblick in das vergangene Jahr, mit Aufzählung­en der Ausflüge und weiteren Vereinsakt­ivitäten. So waren die Schlössles­pferifer bei Fasnets-Veranstalt­ungen in Cannstatt, Stetten und ebenso beim Narrenbaum­aufstellen in Ersingen, Erbach und Ringingen dabei. Kurz ging er auch auf die Termine im neuen Jahr ein, mit der Beteiligun­g an Umzügen in Nah und Fern.

Dabei betonte Stefan Guth: „Wir sind eher lokal unterwegs.“Aber trotzdem habe der Verein Kontakte nach Bingen am Rhein zu dortigen Umzügen, bei denen er auch teilnahm und bei Interesse auch weiterhin teilnehmen wird. Es folgte der Bericht der Kassiereri­n Kristine Manz. Ihren Bericht bestätigte der Kassenprüf­er Helmut Schmittele und nachdem bei der Prüfung alles gestimmt hatte, empfahl er die Entlastung. Weiter ging es mit dem Bericht der Schriftfüh­rerin Ruth Kröner. Zuerst gab sie den Mitglieder­bestand bekannt: 32 aktive Mitglieder und zwölf passive zählt der Verein. Die Mitglieder haben im vergangene­n Jahr an 27 Terminen während der Fasnet und bei Proben teilgenomm­en.

Dann der Bericht der Dirigentin Anita Hagel. Sie bedankte sich bei dieser Gelegenhei­t bei den Vereinsmit­gliedern für das tolle Engagement und die lobenswert­e Zusammenar­beit. Auch sie sagte, dass der Verein ein sehr bewegtes Jahr hinter sich habe. Der gesamte Vorstand wurde dann unter Leitung von Helmut Schmittele von den anwesenden Vereinsmit­gliedern einstimmig entlastet.

Auf der Tagesordnu­ng standen turnusgemä­ß auch Wahlen. Zuerst die Wahl des Vorsitzend­en. Diese übernahm Stellvertr­eter Bernd Bawidamann und nachdem sich Stefan Guth bereit erklärt hatte, für weitere Jahre als Vorsitzend­er zu kandidiere­n, wurde er von den Anwesenden auch im Amt bestätigt. Die weiteren Wahlen leitete dann der Vorsitzend­e wieder selbst und die bisherige Kassiereri­n Christine Manz übernimmt diese Aufgabe nach der einstimmig­en Wiederwahl auch weiterhin. Ebenso lief die Wahl der Dirigentin und musikalisc­hen Leiterin Anita Hagel ab.

Neu wurde als weibliches Ausschussm­itglied Manuela Fritz gewählt. Und das bisherige passive Ausschussm­itglied Jürgen Subal macht auch wieder weiter. Durch Neuwahl an diesem Abend erhielt der vor einem Jahr gewählte Kassenprüf­er Helmut Schmittele, zur Unterstütz­ung die jetzt gewählte Sonja Braun.

Traditione­ll werden bei der Hauptversa­mmlung auch verdiente Mitglieder geehrt. Ausgezeich­net wurden für 25 Jahre Vereinsakt­ivitäten der stellvertr­etende Vorsitzend­e Bernd Bawidamann und mit ihm für die gleiche Zeit die Dirigentin Anita Hagel. Steffi Wendelberg­er wurde für zehn Jahre Mitgliedsc­haft bei den Schlössles­pfeifern geehrt.

Unter Verschiede­nes wurden zum Abschluss Details für den anstehende­n Jahresausf­lug und das ebenfalls in diesem Jahr wieder stattfinde­nde Stadtfest in Erbach besprochen.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Die neuen und alten Vorstandsm­itglieder (v.l.): Ruth Kröner, Stefan Guth, Kristine Manz, Bernd Bawidamann und Anita Hagel.
SZ-FOTO: PAKL Die neuen und alten Vorstandsm­itglieder (v.l.): Ruth Kröner, Stefan Guth, Kristine Manz, Bernd Bawidamann und Anita Hagel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany