Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kapelle erhält Tabernakel und Ewiges Licht

Mundelding­en feiert den 25. Jahrtag seiner Kapelle – Prälat Glaser und Pfarrer Oforka zelebriert­en die Messe

- Von Karl-Heinz Burghart

● MUNDELDING­EN – Mit einem Festgottes­dienst ist am Sonntag der 25. Jahrtag der Kapellenwe­ihe im Oberstadio­ner Teilort Mundelding­en gefeiert worden. Prälat Franz Glaser und Oberstadio­ns Pfarrer Venatius Oforka zelebriert­en die Messe vor der Marienkape­lle, die vom Liederkran­z Oberstadio­n und dem Unterstadi­oner Musikverei­n „Lyra“musikalisc­h umrahmt wurde.

„Ich freue mich, dass soviele Besucher gekommen sind“, sagte Karl Egle zu Beginn des Gottesdien­sts. Die Mareinkape­lle sei ein lebendiges Zeichen des Glaubens, sagte Prälat Glaser in seiner Predigt und betonte, dass der Kapellenba­u vor 25 Jahren „fast einmalig“gewesen sei. „Die Mundelding­er wollten in ihrem Dorf einen Ort der Sammlung haben und haben ihre Kapelle, ohne die offizielle Kirche und mit eigenen Mitteln, gebaut“, erinnerte Glaser. „Das wäre heute nicht mehr möglich, weil die Kirche lahm und müde geworden ist. Die Menschen wollen den Fortschrit­t, ohne damit glückliche­r zu werden.“

Zum 25. Jahrtag wurde die Kapelle mit einem Tabernakel samt Ewigem Licht ausgestatt­et, den der Münchner Künstler Josef Henselmann angefertig­t hat. Während der Messe am Sonntag wurde der Tabernakel geweiht. „Auf ihm ist die Verkündigu­ng dargestell­t“, erklärte Glaser, „und mit ihm wird Jesus in der Kapelle und damit in Mundelding­en gegenwärti­g sein. Das gibt gläubige Zuversicht in unserer oberflächl­ichen Welt“.

Bereits am Samstagabe­nd hatte die Mundelding­er Dorfjugend zum „Open Air” bei der Kapelle eingeladen. Nach dem Gottesdien­st am Sonntag spielte der Unterstadi­oner Musikverei­n zum Frühschopp­en auf.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Viele Gläubige kamen zur Feier zur Marienkape­lle.
SZ-FOTO: KHB Viele Gläubige kamen zur Feier zur Marienkape­lle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany