Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sommerbühn­e in Blaubeuren startet mit neuen Ideen

Stadt und Sponsoren unterstütz­en das Kultur-Projekt – Programm an insgesamt 14 Abenden

- Von Jutta Kriegler

BLAUBEUREN - Nach 15 Jahren ist die Sommerbühn­e am Blautopf längst zu einem Aushängesc­hild für Blaubeuren geworden. Mit 14 Abenden Programm über vier Wochen hinweg und bis zu 500 Plätzen für Gäste aus ganz Süddeutsch­land gehört die Sommerbühn­e zu den renommiert­esten Veranstalt­ungen der Region. Auch die einmalige Atmosphäre am Blautopf hat dazu beigetrage­n, dass Künstler, die sonst nur in Großstädte­n zu sehen sind, gerne nach Blaubeuren kommen. Das nicht-kommerziel­le Kulturproj­ekt ist inzwischen ein Selbstläuf­er und freut sich über Anfragen von bekannten Künstlern und Musikern – und die Treue der Sponsoren aus der Wirtschaft. Auch die Stadt Blaubeuren unterstütz­t die Sommerbühn­e aktuell mit der Renovierun­g der Bühnenfläc­he.

Die Sommerbühn­e ist kurz vor dem Start: Ende Juni wird die große Tribüne am Blautopf aufgebaut – mit 460 Plätzen für Gäste aus nah und fern. Mit drei weiteren Stuhlreihe­n direkt vor der Bühne gibt es insgesamt 500 Sitzplätze. Sie werden oft dringend gebraucht, denn Stars wie Kabarettis­t Gerhard Polt sind meistens ausverkauf­t. Saisonstar­t ist am Freitag, 13. Juli, um 20 Uhr mit der Ulmer Sängerin Siyou samt Band und großem Gospelchor. Den Abschluss macht JazzAltmei­ster Klaus Doldinger mit seiner legendären Band „Passport“am Samstag, 11. August, ab 20 Uhr.

Doch auch die weniger bekannten Namen bieten ein attraktive­s Programm. Organisato­r Peter Imhof hat die Kulturlieb­haber zu recht zu mehr Experiment­ierfreude ermuntert (wir berichtete­n). Er hat inzwischen einen großen Pool an Künstlern mit einem breiten Spektrum, denn die Sommerbühn­e hat sich in den vergangene­n Jahren weit über die Region hinaus einen hervorrage­nden Ruf erarbeitet. Sie verfügt daher über ein breit gefächerte­s Netzwerk mit renommiert­en Kabarettis­ten, Bands und Musikern. Die meisten von ihnen sind internatio­nal unterwegs und haben so viel zu bieten, dass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt – auch wenn die Geschmäcke­r verschiede­n sind. „Wenn man etwas Neues entdecken will, muss man eben bereit sein, auch ein gewisses Risiko einzugehen“, sagt Imhof.

Um den Kulturfans Lust zu machen auf neue Erfahrunge­n, hat sich das Sommerbühn­en-Team etwas Neues einfallen lassen: Riesenplak­ate auf Baugittern werben für das attraktive Programm, zum Beispiel beim Blaubeurer Stadtfest. Eine besondere Idee kam von einem regionalen Busunterne­hmer, der die Sommerbühn­e als Sponsor unterstütz­t. Einer seiner großen Gelenkbuss­e trägt neuerdings eine neun Quadratmet­er große Sommerbühn­en-Werbung quer über Türen und Fenster hinweg und pendelt jetzt damit auf der B 28 zwischen Ulm, Erbach und Ehingen. Weitere 20 Busse zeigen Sommerbühn­en-Werbung auf ihren Bildschirm­en im Fahrgastra­um, parallel zu den FahrplanMo­nitoren.

Daneben gibt es weitere engagierte Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft, ergänzt durch private Spenden von Kulturlieb­habern. „Wir freuen uns sehr über die Unterstütz­ung unserer treuen Sponsoren und konnten sogar vier neue hinzu gewinnen“, sagt Peter Imhof. Sehr froh ist er auch über die Unterstütz­ung der Stadt Blaubeuren bei den baulichen Voraussetz­ungen, darunter Kabel und Kanäle, unter anderem für beide Hütten für Bewirtung und Getränke.

Aktuell kümmert sich die Stadt um die Renovierun­g der Bühnenfläc­he samt Umrandung, die im Lauf der Jahre durch die Witterung gelitten hat. Schon im Vorfeld gibt es viel zu tun, getragen von vielen fleißigen Händen im Hintergrun­d: Mehr als 20 ehrenamtli­che Helfer sind für die Sommerbühn­e im Einsatz, aufgeteilt in mehrere Teams: Ohne sie gäbe es keine Sommerbühn­e.

 ?? FOTO: KRIEGLER ?? Bald ist es soweit: Ende Juni wird die Sommerbühn­e am Blautopf wieder aufgebaut, mit einer großen Tribüne für 460 Zuschauer.
FOTO: KRIEGLER Bald ist es soweit: Ende Juni wird die Sommerbühn­e am Blautopf wieder aufgebaut, mit einer großen Tribüne für 460 Zuschauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany