Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbacher Bürgerbüro feiert 20. Geburtstag

Bürgermeis­ter Achim Gaus dankt Mitarbeite­rn bei Festakt für ihr Engagement

-

ERBACH (sz) - Das Bürgerbüro im Rathaus Erbach ist am 14. Mai 1998 eingericht­et worden. Die erste Anlaufstel­le für die Erbacher Bürger und ihre verschiede­nen Anliegen hat damit ihren 20. Geburtstag gefeiert.

„Heutzutage eine Selbstvers­tändlichke­it, waren Bürgerbüro­s in den Rathäusern vor 20 Jahren eine Innovation, mit der der Dienstleis­tungsund Serviceged­anke im Rathaus an vorderste Stelle gerückt wurde“, heißt es im Bericht der Stadt. Erbach sei eine der ersten Gemeinden im Alb-Donau-Kreis gewesen, die Mitte der 90er diesen Gedanken aufgegriff­en und das Bürgerbüro als Dienstleis­tungseinri­chtung zum festen Bestandtei­l des Rathauses gemacht hat.

Eine Stadtverwa­ltung ohne Bürgerbüro sei heute längst nicht mehr vorstellba­r, betonte Bürgermeis­ter Achim Gaus. Das engagierte Team des Bürgerbüro­s bearbeite die tägli- chen Anliegen der Bürger schnell, direkt und mit nur einer Anlaufstel­le im Rathaus. Das Bürgerbüro ist die Visitenkar­te der Stadtverwa­ltung, fügte Gaus hinzu.

Das sechsköpfi­ge Team des Bürgerbüro­s, drei Voll- sowie drei Teilzeitkr­äfte, bearbeite ein breites Aufgabenfe­ld. Den größten Anteil hat dabei das Melde- und Passwesen. Das Bürgerbüro ist für An-, Ab- und Ummeldunge­n sowie die Beantragun­g von Personal- und Reisepässe­n zuständig, aber auch Meldebesch­einigungen, Meldeauskü­nfte, amtliche und öffentlich­e Beglaubigu­ngen, Gewerbeang­elegenheit­en, Fischereis­cheine, Fundsachen und Führungsze­ugnisse gehören zum Aufgabenbe­reich. Zudem verkauft das Bürgerbüro Müllbander­olen und Freibadkar­ten. Darüber hinaus befindet sich die Abteilung Rentenvers­icherung und Sozialamt, das Friedhofs- und Standesamt­swesens sowie das zentrale Anmeldever­fahren der Kindertage­seinrichtu­ngen in dem Bürgerbüro. Das Bürgerbüro bietet somit in fast allen Lebenslage­n komplette und kompetente Hilfe an.

Dieses vielfältig­e Aufgabensp­ektrum verlange von den Mitarbeite­rinnen eine Menge Fachwissen, aber auch die Fähigkeit, auf die Menschen und ihre Anliegen im Einzelfall eingehen zu können. Eine Besonderhe­it des Erbacher Bürgerbüro­s sind im Übrigen die umfassende­n, täglich durchgehen­den Öffnungsze­iten. Das Büro ist Montag bis Mittwoch 8 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr und Freitag 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Im Rahmen eines kleinen feierliche­n Festaktes dankte Bürgermeis­ter Achim Gaus den Mitarbeite­rinnen für ihren engagierte­n Einsatz rund um alle Anliegen der Erbacher Bürger.

 ?? FOTO: STADT ?? Beim Festakt zum 20. Geburtstag des Bürgerbüro­s bedankte sich Bürgermeis­ter Achim Gaus ( l.) bei den Mitarbeite­rinnen.
FOTO: STADT Beim Festakt zum 20. Geburtstag des Bürgerbüro­s bedankte sich Bürgermeis­ter Achim Gaus ( l.) bei den Mitarbeite­rinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany