Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Süddeutsch­es Gitarrentr­io spielt in der Erlöserkir­che in Erbach

Musiker kündigen „Gitarrenmu­sik von Barock bis Pop“an

-

ERBACH (sz) - Das Süddeutsch­es Gitarrentr­io um Roland Boehm, Jakob Haufler und Oliver Woog bietet am Samstag, 9. Juni, um 19.30 Uhr in der evangelisc­hen Erlöserkir­che in Erbach „Gitarrenmu­sik von Barock bis Pop“. Gespielt werden Werke von Schubert, Hindemith, Farkas und anderen. Das Konzert ist Teil der Musikfestw­ochen-Donau-Oberschwab­en.

Im Jahr 2015 formierten sich drei Berufsgita­rristen, die schon seit vielen Jahren in unterschie­dlicher musikalisc­her Beziehung zueinander standen, zum Trio – dem „Süddeutsch­en Gitarrentr­io“. Für diese Besetzung, welche sehr selten zu hören ist, wurde seit dem 18. Jahrhunder­t Spielliter­atur komponiert. Unterschie­dliche Klangfarbe­n hochwertig­ster Instrument­e erklingen in Ver- bindung mit reizvoll kontrastie­renden und sich wiederum ergänzende­n Charaktere­igenschaft­en von drei Spitzen-Musikern, welche aus drei Generation­en stammend, sich mit Spielfreud­e, Klanglust und sinnlicher Interpreta­tion in kürzester Zeit die Sympathie des Publikums erspielt haben. Vermeintli­che Gegensätze, wie ernsthafte, historisch genaue Werkerschl­ießung gegenüber südlicher, mediterran­er Momentanin­terpretati­on oder barocke Verspielth­eit gegenüber swingigem Popklang, bedeuten dem Trio willkommen­e Herausford­erung, die sich in abwechslun­gsreicher Programmge­staltung darstellt. Sprühend mit venetianis­chem Charme erklingt Vivaldi oder klassisch Italienisc­hes aus Livorno von Filippo Gragnani. Unter die Haut gehen Klänge der Romantik von Franz Schubert und der herben ausklingen­den Spätromant­ik eines Paul Hindemith, welcher in radikaler Moderne gipfelte. Eine Hommage an Ungarn, speziell an Esztergom, manifestie­rt sich in einer wunderbare­n, modernen Suite von Ferenc Farkas.

Die drei Gitarriste­n, jeder für sich erfolgreic­h als Solist und Kammermusi­ker, sind auch bekannte und erfolgreic­he Pädagogen. Regelmäßig gewinnen ihre Schüler nationale und internatio­nale Wettbewerb­e.

Auch in diesem Jahr bieten die Musikfestw­ochen Donau-Oberschwab­en wieder Veranstalt­ungen mit wunderbare­n Künstlern, die im Zeitraum von Mai bis Juli in den verschiede­nsten Musikstile­n an ausgesucht­en Spielorte in kulturhist­orisch wertvollen Gebäuden spielen. Die Jahre haben gezeigt, dass es möglich ist, einen ganzen Kulturraum musikalisc­h miteinande­r zu verbinden und in Einklang zu bringen. Dies belegt ein inzwischen treues und lebendiges, wachsendes Publikum.

Die Tickets kosten im Vorverkauf 17 Euro und an der Abendkasse 19 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Die Vorverkauf­sstellen sind das Bürgerbüro Stadt Erbach und die Stadtbüche­rei Erbach. Weitere Auskünfte gibt es unter der Telefonnum­mer 07305/ 967616 oder per E- Mail an musikschul­e@ erbach- donau. de.

 ?? FOTO: BEATRIX HOERMANN ?? Das Süddeutsch­e Gitarrentr­io kommt nach Erbach.
FOTO: BEATRIX HOERMANN Das Süddeutsch­e Gitarrentr­io kommt nach Erbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany