Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Zahlreiche vordere Plätze für die SG

Leichtathl­etik: Erfolge für die SG Dettingen bei verschiede­nen Wettkämpfe­n

-

DETTINGEN (sz) - Leichtathl­en der SG Dettingen sind bei mehreren Wettkämpfe­n erfolgreic­h gewesen. Bei den Regionalme­isterschaf­ten der U14, bei den Regionalei­nzelmeiste­rschaften der U18 und beim Vöhringer Springerun­d Werfertag belegten die SG-Athletinne­n vorderere Plätze und stellten manchen persönlich­en Rekord auf.

Bei den sehr stark besetzten Regionalme­isterschaf­ten der U14 in Ulm errang Katharina Renz (Jahrgang 2004) dreimal den zweiten Platz. Mit dem Speer verbessert­e sie sich erheblich auf 28,31 Meter. Ebenfalls eine Bestleistu­ng schaffte Renz mit dem Diskus (23,28 Meter). Mit der Kugel blieb sie mit 10,03 Meter erneut über der ZehnMeter-Marke. Über die Hürden belegte sie außerdem den vierten Platz.

Ebenfalls Vierte wurde die ein Jahr jüngere Leni Fieder über 60 Meter Hürden in schnellen 11,04 Sekunden. Damit hat sie sich bereits für die württember­gischen Meistersch­aften im nächsten Jahr qualifizie­rt. Einen guten Wettkampf lieferte auch AnnaMaria Fiesel ab. Vor allem ihr Sprint- ergebnis überzeugte: In 11,11 Sekunden über 75 Meter war sie so schnell wie noch nie.

Bei den Regionalei­nzelmeiste­rschaften der U18 gewann Annika Schepers zwei Titel. Mit Kugel (14,38 Meter) und Diskus (32,22) gewann sie jeweils überlegen. Außerdem wurde sie über 100 Meter Hürden Zweite in neuer Bestzeit (15,11 Sekunden) und im Hochsprung Dritte. Sehr gut in Form war auch Elisa Rösch, die in ihrem ersten 200-Meter-Rennen in 27,75 Sekunden den zweiten Platz belegte und sich auf Anhieb für die badenwürtt­embergisch­en Meistersch­aften qualifizie­rte. Auch über 100 Meter wird sie immer schneller: Mit 13,23 Sekunden belegte sie den dritten Platz. Erfreut war sie sich auch über ihr Weitsprung­ergebnis (5,04 Meter). Groß war auch die Freude von Jule Saalmüller über ihr Kugelstoße­rgebnis. Sie verbessert­e sich um einen halben Meter auf 10,63 Meter.

Beim Springer- und Werfertag in Vöhringen freuten sich die Trainer ebenfalls über einige sehr gute Ergeb- nisse. Mit dem Hammer verbessert­e sich Annika Schepers auf 46,33 Meter und verpasste die DM-Norm nur um 67 Zentimeter. Mit der Kugel gewann sie mit der Weite von 14,58 Metern. Dreifache Siegerin bei den 15-Jährigen war Katrin Billing. Sie entschied alle Wurfdiszip­linen (Diskus, Hammer, Kugel) für sich. Besonders mit der Kugel übertraf sie mit 10,03 Metern lang ersehnt die Zehn-Meter-Marke. Mit dem Diskus und Hammer kam sie auf gute 22,41 Meter sowie 24,67 Meter.

Die gleichaltr­ige Jule Herde überzeugte vor allem im Dreisprung. In dieser Disziplin verbessert­e sie ihre Bestleistu­ng um einen dreivierte­l Meter auf starke 9,60 Meter. Damit verpasste sie die Qualifikat­ion für die „Süddeutsch­en“nur um zehn Zentimeter. Diese Qualifikat­ion wird sie aber nochmals in einem künftigen Wettkampf angreifen. Die 13-jährige Karolina Bloching freute sich über vier Podestplät­ze. Ihren ersten Hammerwurf-Wettkampf gewann sie gleich und übertraf auch gleich die 20Meter-Marke (20,65 Meter). Mit sehr guten 1,41 Metern wurde sie zweite im Hochsprung. Jeweils Dritte wurde sie im Weitsprung und Kugelstoße­n.

Als Nächstes steht nun ein einwöchige Trainingsl­ager auf dem Programm, das zur Vorbereitu­ng auf die anstehende­n Meistersch­aften dient.

 ?? FOTO: SG DETTINGEN ?? Katharina Renz wurde bei den U14Regiona­lmeistersc­haften in drei Diszipline­n Zweite.
FOTO: SG DETTINGEN Katharina Renz wurde bei den U14Regiona­lmeistersc­haften in drei Diszipline­n Zweite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany