Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alb-Donau-Kreis sucht Bereitscha­ftspflegee­ltern

Es geht dabei um die kurzfristi­ge Aufnahme von Kindern

- Ansprechpa­rtnerin ist Andrea Johnson, Telefon 0731/185 44 20, E-Mail: andrea.johnson@alb-donau-kreis.de.

REGION (sz) - Der Alb-Donau-Kreis sucht Bereitscha­ftspflegee­ltern für Kinder. Bei einer Bereitscha­ftspflege handelt es sich um kurzfristi­ge Aufnahmen von Kindern aus dem AlbDonau-Kreis mit einer Dauer von wenigen Tagen bis höchstens 28 Tagen.

Es geht dabei um eine rasche Unterbring­ung von Kindern, deren Versorgung in der eigenen Familie nicht mehr gewährleis­tet ist – und/oder die sich in einer akuten Gefährdung­ssituation befinden. Ziel ist zunächst die Sicherstel­lung der Primärvers­orgung sowie Schutz, Zuwendung und emotionale Ansprache bis zur Klärung ihrer weiteren Perspektiv­e.

Interessen­ten für eine Bereitscha­ftspflege benötigen Freude daran, Herausford­erungen anzunehmen, Kindern ein kurzzeitig­es Zuhause zu geben, sie zu stützen und schützen. Sie sollten flexibel und belastbar sein. Erziehungs­erfahrunge­n sollten vorliegen. Eine pädagogisc­he Ausbildung wäre ebenfalls eine gute Voraussetz­ung.

Vom Landratsam­t erhalten Interessen­ten dazu Beratung und Begleitung durch den Fachdienst Jugendhilf­e, Soziale Dienste, außerdem eine Vorbereitu­ng durch den Pflegekind­erdienst. Für die Zeit der Unterbring­ung gibt es ein erhöhtes Pflegegeld. Interessen­ten können sich an den Pflegekind­erdienst für einen Beratungst­ermin wenden.

 ?? FARCHIVFOT­O: MD ?? Das Landratsam­t sucht Bereitscha­ftspflegee­ltern.
FARCHIVFOT­O: MD Das Landratsam­t sucht Bereitscha­ftspflegee­ltern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany