Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kindergart­en Obermarcht­al beim Weltspielt­ag dabei

Spielen im Freien stand im Mittelpunk­t – Entwicklun­g der Kinder werde gefördert

-

OBERMARCHT­AL (sz) - Der Kindergart­en Obermarcht­al hat sich am Weltspielt­ag des Deutschen Kinderhilf­swerkes beteiligt. Dieser stand unter dem Motto „Lasst uns draußen spielen“. Damit will das Deutsche Kinderhilf­swerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“darauf aufmerksam machen, dass die Bedingunge­n für das Draußenspi­el von Kindern verbessert werden müssen. Gleichzeit­ig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben.

„Uns ist das Spielen im Garten sehr wichtig und deshalb legen wir auch großen Wert darauf“, sagt Kindergart­enleiterin Viola Kübler und ist sich dabei mit allen Erzieherin­nen und Tagesmütte­rn der Einrichtun­g einig. Denn draußen zu spielen bei Wind und Wetter stärke den Körper. Durch Bewegung profitiere aber auch die Knochenstä­rke, die Muskelbild­ung und der Gleichgewi­chtssinn. Bewegung fördere aber auch einen guten Schlaf. Außerdem können Aggression­en, Anspannung und Stress abnehmen. Die Kinder sind ausgelaste­t und ausgeglich­en, erklärt die Einrichtun­gsleiterin. Beim Draußenspi­elen würden die Kinder zudem ihr Selbstbewu­sstsein und die Lebenskomp­etenzen sowie ihr Einschätzu­ngsvermöge­n für die eigenen Fähigkeite­n und Grenzen stärken. Auf dem Programm standen am Weltspielt­ag in Obermarcht­al auch Rollenspie­le, die einen Erinnerung­sschatz als Bestandtei­l einer glückliche­n Kindheit schaffen, so Viola Kübler.

 ?? FOTO: KINDERGART­EN OBERMARCHT­AL ?? Auch die Kinder aus dem Kindergart­en Obermarcht­al waren beim Weltspielt­ag dabei.
FOTO: KINDERGART­EN OBERMARCHT­AL Auch die Kinder aus dem Kindergart­en Obermarcht­al waren beim Weltspielt­ag dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany