Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Vorfreude aufs Kreismusik­fest steigt

Vorbereitu­ngen in Kirchen gehen in die Endphase – Karten sind noch erhältlich

- Von Tobias Götz

KIRCHEN - Die Vorbereitu­ngsphase auf das Kreismusik­fest in Kirchen vom 8. bis 11. Juni nähert sich dem Ende. Seit rund zwei Jahren planen, tüfteln und organisier­en die Musiker aus dem Ehinger Teilort das große Fest. Nun fehlen nur noch Kleinigkei­ten.

Der große Brocken ist natürlich der Zeltaufbau. Den haben die Musiker aus Kirchen mit ihren Helfern am Freitagmor­gen begonnen. „Wir sind in der allgemeine­n Vorbereitu­ngsphase schon sehr weit. Vieles ist bereits abgeschlos­sen, wir sind auch bisher sehr zufrieden“, sagt Frank Schrode, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Kirchen. Was in den kommenden Tagen neben dem Zeltaufbau noch passieren wird, sind die verschiede­nen Wegweiser an den Straßen. „Auch die Speisekart­en sind beispielsw­eise im Druck“, sagt Schrode und betont: „Jeder weiß nun, dass es bald losgeht. Die Vorfreude bei uns ist riesengroß.“

Riesengroß auch deswegen, weil seit Juni 2016, als die Kirchener den Zuschlag bekommen haben, laut Schrode eigentlich alles relativ reibungslo­s geklappt hat. „Wir haben im August 2016 mit den Planungen begonnen. Und ich kann sagen, dass ich es bis zum heutigen Tag nicht bereut habe, dass wir das gemacht haben“, sagt Schrode, der stolz darauf ist, dass mehrere Hundert Helfer aus den Reihen der Musikkapel­le, aus den anderen Vereinen in Kirchen, aber auch aus der Bürgerscha­ft da sind, wenn es gilt. „Viel Unterstütz­ung haben wir bisher auch von unserer Patenkapel­le Dächingen bekommen. Sei es beim Festprotok­oll oder anderen Dingen“, erklärt Schrode. Die Dächinger haben auch Erfahrung mit großen Festen. Denn im Jahr 2013 waren sie selbst Ausrichter des Kreismusik­festes und organisier­en zudem jedes Jahr das Frühlingsf­est auf der Ehinger Alb.

Auch mit dem Kartenvorv­erkauf ist Frank Schrode zufrieden. Für alle Veranstalt­ungen wird es laut Schrode noch Karten im Vorverkauf, aber auch an der Abendkasse geben. „Der Freitagabe­nd ist traditione­ll ein Abend, der hauptsächl­ich über die Abendkasse läuft“, sagt Schrode zum Auftritt der DJs Rockmaster B & MC Puppet.

Sehr gut angelaufen ist indes der Vorverkauf für den Samstag, wenn Mickie Krause & Tobee & Notausgang die Bühene in Kirchen rocken werden. „Das Zelt wird gut voll sein“, verspricht Schrode. Insgesamt stehen in Kirchen 1800 Sitzplätze zur Verfügung. Am Montagaben­d werden dann Saso Avensik & Stehbach Musikanten auftreten. „Hier hat der Vorverkauf erst in den letzten Tagen Fahrt aufgenomme­n“, sagt Schrode.

Karten für das Kreismusik­fest 2018 gibt es unter kmf-2018.de, bei reservix.de, im Autohaus Braun & Maurer Ehingen, bei der Raiffeisen­bank Kirchen und der Sparkasse Munderking­en sowie der Schwäbisch­en Zeitung Ehingen.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Was Hollywood kann, kann Kirchen schon lange. Denn so wird aktuell auf das Kreismusik­fest am Galgenberg hingewiese­n.
SZ-FOTO: GÖTZ Was Hollywood kann, kann Kirchen schon lange. Denn so wird aktuell auf das Kreismusik­fest am Galgenberg hingewiese­n.
 ?? SZ-FOTO: JON ?? Die Vorbereitu­ngen in Kirchen laufen auf vollen Touren.
SZ-FOTO: JON Die Vorbereitu­ngen in Kirchen laufen auf vollen Touren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany