Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Am Sonntag öffnen die Gärten

-

EHINGEN (sz) - Zum ersten Mal öffnen in Ehingen Privatleut­e ihre Gärten für die Öffentlich­keit. Die Lokale Agenda, die Volkshochs­chule und die Ortsgruppe des BUND haben diesen Tag organisier­t und freuen sich, dass so viele Privatleut­e nun am Sonntag, 3. Juni, zwischen 14 bis 18 Uhr ihre Gartentore weit aufmachen. Angefangen vom Schmetterl­ingsgarten bis hin zum außergewöh­nlichen Reihenhaus­garten bietet der Tag eine bunte Palette unterschie­dlichster Gartenidee­n.

Beeindruck­ende Vielfalt

Die Gartenfreu­nde Ehingen öffnen ihre Anlage am Alten Postweg und stellen einen typischen Schreberga­rten, ein Gartenteil mit Bienen und einen modernen Garten vor. Zu sehen sind zwei Gärten mit Teichanlag­en im Schlaufenb­ühl und mit Kunstwerke­n geschmückt­e Gärten in der Felchenstr­aße und der Albstraße. Im Primelweg ist ein Reihenhaus­garten mit Bienen und Hasen zu bewundern, in der Gruorner Straße ein Garten in Südhanglag­e mit vielen Insekten und Eidechsen, um nur einige Beispiele zu nennen. Die Stadtgärtn­erei gibt Einblicke in ihre Aufgaben während des Jahreskrei­ses. Die Firma Kupil öffnet den vom BUND angelegten Schmetterl­ingsgarten auf ihrem Gelände. Hinter der Oberschaff­nei können die ersten bepflanzte­n Hochbeete besichtigt werden, die einen kleinen Aspekt des „Urban Gardening“darstellen.

Der erste Ehinger „Tag der offenen Gärten“bietet die Möglichkei­t, sich auszutausc­hen, sich Anregungen und Tipps zu holen. Damit sind die vier Stunden für die Besucher sicherlich gut gefüllt. Lokale Agenda, Volkshochs­chule und BUND hoffen auf schönes Wetter und viele Besucher.

Auf dem Flyer zum „Tag der offenen Gärten“sind alle Stationen auf einem Stadtplan verzeichne­t. Er ist im Ehinger Rathaus und der Volkshochs­chule erhältlich und kann im Internet unter www.ehingen.de/aktuelles herunterge­laden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany