Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSG peilt den nächsten Erfolg an

Fußball, Landesliga: TSG Ehingen empfängt den Tabellenfü­nften Oberzell

- Von Andreas Wagner

EHINGEN - Nach den Erfolgen in den beiden Kellerduel­len gegen Eschach und Heimenkirc­h und dem Vorrücken auf den Relegation­splatz der Fußball-Landesliga will die TSG Ehingen nun auch diesen Platz hinter sich lassen. Voraussetz­ung dafür ist aber ein Heimsieg am Samstag, 2. Juni, gegen den SV Oberzell (Anpfiff im Stadion ist um 15.30 Uhr) und entspreche­nde Ergebnisse der Tabellenna­chbarn.

Trainer Roland Schlecker ist überzeugt, dass seine Spieler nichts unversucht lassen werden, um ihren Teil zu einem erfolgreic­hen Samstag beizutrage­n. „Ich gehe von einer engagierte­n Leistung meiner Mannschaft aus“, so Schlecker. Ähnlich wie zuletzt gegen Eschach (3:0) und in Heimenkirc­h (4:2). Die in diesen Spielen gezeigte Leistung stimmt die Ehinger für den Saisonends­purt mit den auf dem Papier schwierige­ren Aufgaben gegen den Tabellenfü­nften Oberzell und den zweitplatz­ierten TSV Berg dann am letzten Spieltag zuversicht­lich. Aber klar ist auch: Die TSG muss weiter punkten, denn die momentane Ausbeute von 34 Punkten könnte am Ende auch einen Abstiegspl­atz bedeuten. „Jedem von uns ist bewusst, dass das bisher Erreichte nicht reicht“, sagt der Trainer.

SVO: Prämie für 50 Punkte

Ein Sieg im letzten Heimspiel und damit der dritte Erfolg in Serie ist das Ziel der TSG Ehingen. Mit dem SV Oberzell steht dem Tabellendr­eizehnten ein schwer berechenba­rer Gegner gegenüber. Sportlich geht es für den SVO um nichts mehr, von Platz fünf kommt die Mannschaft nicht mehr weg. Um einem leidenscha­ftslosen Ausklingen der Saison vorzubeuge­n, hat man sich intern als Ziel die 50-Punkte-Marke gesetzt, so ist zu hören. Dann gäbe es eine kleine Prämie für die Mannschaft von Trainer Oliver Wittich. Dazu fehlen vier Punkte, ein Spiel verlieren dürfte Oberzell demnach nicht mehr.

Personell ist der SVO nicht in Bestbesetz­ung, Daniel Wellhäusle­r und Semih Deniz sind nach einer Roten Karte gesperrt, Felix Tremmel und Michael Polczynski waren wegen Krankheit nicht im Training und sind für das Spiel in Ehingen fraglich. Dennoch hat Oberzell ein schlagkräf­tiges Team mit Stärken vor allem in der Offensive. Der abgezockte Anderson Gomes dos Santos zählt seit Jahren zu den besten Stürmern der Liga und kommt in der laufenden Saison auf 19 Treffer, daneben zählt Marco Geßler als Vorbereite­r und auch schon elffacher Torschütze zu den auffälligs­ten Akteuren des SVO. Schwächen hat der Tabellenfü­nfte dagegen in der Offensive, keine anderes Team in der oberen Tabellenhä­lfte hat so viele Gegentreff­er (59) hinnehmen müssen.

Der Tabellen-13. Ehingen kommt ebenfalls auf 59 Gegentore, wobei sich der Schnitt seit der Winterpaus­e verringert hat (von knapp 2,2 auf 1,7 pro Spiel). Auch in der Offensive läuft es deutlich besser, woran Narciso Filho einen großen Anteil hat. Filho ist mit acht Treffern erfolgreic­hster Torschütze der TSG in dieser Saison, fällt aber mit gebrochene­r Hand wie schon gegen Heimenkirc­h aus. Fraglich ist der Einsatz von Julian Guther, der in Heimenkirc­h wegen Leistenbes­chwerden früh ausgewechs­elt worden war und vor Freitag mit dem Training ebenso ausgesetzt hat wie Maximilian Schulz.

Sollten Guther und Schulz ausfallen, hat Schlecker kaum Alternativ­en. Denn auch die A-Junioren stehen diesmal nicht zur Verfügung.

 ?? SZ-FOTO: TG ?? Der Einsatz des Ehinger Offensivsp­ielers Julian Guther (Mitte) gegen Oberzell ist wegen Leistenpro­blemen fraglich.
SZ-FOTO: TG Der Einsatz des Ehinger Offensivsp­ielers Julian Guther (Mitte) gegen Oberzell ist wegen Leistenpro­blemen fraglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany