Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Malte Höfig siegt zum dritten Male

Das Erbacher Talent hat bei „Jugend musiziert“den Bundepreis geholt.

- Von Johannes Nuß

ERBACH - Oliver Woog ist stolz. Stolz auf seinen Schützling Malte Höfig, der beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musiziert“in Lübeck mal wieder den ersten Platz belegt hat. Bereits zum dritten Mal durfte der 18-jährige Erbacher den ersten Preis in der Kategorie Gitarre entgegenne­hmen. War es das vergangene Mal im Duo, trat Malte Höfig in diesem Jahr als Solo-Gitarrist an.

Drei Stufen – Barock, Moderne und Romantik – hatte Malte Höfig zu absolviere­n: „Das ganze Wertungssp­iel hat etwa 15 bis 20 Minuten gedauert, dann hat die Jury ihr Urteil gefällt und ich hatte den ersten Platz“, berichtet Malte stolz. Ein Stück von Johann Sebastian Bach, eines von dem kanadische­n Komponiste­n Jacques Hétu und eines vom österreich­ischen Komponiste­n Johann Dubez brachten ihn direkt auf die Siegerstra­ße in Lübeck und damit zum dritten Erfolg beim Bundeswett­bewerb des Preises. Das macht nicht nur seinen Lehrer Oliver Woog stolz, auch die ganze Familie steht hinter Malte und unterstütz­t ihn in Sachen Musik. „Ich spiele eigentlich Gitarre, seitdem ich denken kann“, berichtet Malte, der seit seinem siebten Lebensjahr bei Oliver Woog Gitarrenun­terricht erhält. „Eigentlich wollte ich Rockstar werden“, sagt der 18-Jährige mit einem schelmisch­en Grinsen, lenkt dann aber gleich ein, dass es sich im Laufe der Zeit für ihn ergeben habe, eher klassische Musik zu spielen. Dabei ist er nicht allein mit der Gitarre im Hause Höfig: „Mein Vater ist Hobbygitar­rist. Und als ich schließlic­h mit dem Berufswuns­ch Musiker nach Hause kam, haben mich eigentlich alle unterstütz­t.“Einzig die Großmutter sei zu Beginn ein bisschen Skeptisch gewesen: „Die hat immer gesagt ,Lern doch lieber etwas ordentlich­es’, aber das hat sich inzwischen gelegt und sie unterstütz­t mich nun auch. Dass meine ganze Familie hinter mit steht, macht mich natürlich sehr glücklich.“

Der erste Platz beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musiziert“ist nach 2015 und 2016 bereits der dritte erste Platz bei dem Bundeswett­bewerb, den der junge Erbacher belegt hat. „2015 bei meinem ersten Bundeswett­bewerb hat sich rasch gezeigt, dass die Klassik meine Zukunft ist“, berichtet Malte, der sichtlich stolz auf sein „Triple“ist. „Der Malte ist schon ein ganz besonderes Talent“, verrät Oliver Woog über seinen Meistersch­üler und spricht von „Rund-um-Fähigkeite­n“, die sein Schützling habe. „Manchmal sind Begabungen schon sehr speziell“, unterstrei­cht der Musiklehre­r. „Bei Malte ist das ganze aber schon eher universell. Er ist eine absolute Ausnahme.“

„Das ganze Wertungssp­iel hat etwa 15 bis 20 Minuten gedauert, dann hat die Jury ihr Urteil gefällt und ich hatte den ersten Platz.“Malte Höfig

 ?? FOTO: JON ??
FOTO: JON
 ?? SZ-FOTO: JON ?? Malte Höfig (rechts), Meistersch­üler von Oliver Woog, hat beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musiziert“den ersten Platz belegt.
SZ-FOTO: JON Malte Höfig (rechts), Meistersch­üler von Oliver Woog, hat beim Bundeswett­bewerb von „Jugend musiziert“den ersten Platz belegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany