Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Einen Riesen-Fußball ...

-

... gab es am Sonntag in Kirchen als Dank für das Engagement von Klaus Mitsak, seit vielen Jahren Stadionspr­echer bei den Sportfreun­den. Feierlich ging es auf den Sportplätz­en von Donauriede­n und Altheim zu, wie in der Rückblende zu lesen ist.

Am Samstag keine Punkte im Ehinger Stadion für die TSG, am Sonntag ebenfalls Heimnieder­lagen:

Die Trainer Joachim Oliveira (SG Altheim) und Jens Kannemann (FV Schelkling­en-Hausen) schauten sich das Spiel des Landesligi­sten TSG Ehingen gegen Oberzell an. Sie erlebten damit an einem Wochenende zwei Niederlage­n, denn auch ihre Mannschaft­en verloren am Sonntag ihre Heimspiele in der Bezirkslig­a.

Ein Riesenball als Anerkennun­g für langjährig­e Dienste:

In der Halbzeitpa­use des Kreisliga-Spiels zwischen Kirchen und Munderking­en auf dem Semmelbühl ehrte Sportfreun­de-Abteilungs­leiter Florian Huber den Stadionspr­echer Klaus Mitsak. Er ist seit 2001 Stadionspr­echer der SF Kirchen. Inzwischen wechselt er sich mit Martin Schrode ab. Huber übergab ihm einen großen Ball mit den Unterschri­ften all jener Spieler, die er in diesen Jahren bei den Heimspiele­n in der Bezirkslig­a und der Kreisliga A angesagt hatte.

Gast bei der künftigen Mannschaft:

Christian Zittrell schaute am Sonntag beim Spiel in Kirchen zu. Er wird bekanntlic­h ab der nächsten Saison Nachfolger von Trainer Rudolf Soukup bei den Sportfreun­den.

Lohn für den Meister:

Kreisliga-AStaffelle­iter Dietmar Traub überreicht­e am Sonntag Meister TSV Riedlingen den Meisterwim­pel. „Wir haben zum Abschluss der Runde unseren Zuschauern noch eine Gala geboten”, sagte TSV-Pressewart Martin Hinz nach dem abschließe­nden 9:0 gegen Ringingen. Der Meister ist am letzten Spieltag spielfrei.

Bitteres Ende für Ersingen:

Ein 5:5 in Niederhofe­n kostete der SG Ersingen den Relegation­splatz in der FußballKre­isliga B1. Vor seinem Weggang zum Bezirkslig­a-Aufsteiger TSG Achstetten erzielte Christian Sameisla noch ein Tor zum abschließe­nden 5:5. Der SV Niederhofe­n bot am Sonntag eine sehr starke Leistung.

Tüchtige Aufsteiger:

Während die SF Hundersing­en den zweiten Platz in der Bezirkslig­a sicherten, haben Türkgücü Ehingen und SV Dürmenting­en in der Kreisliga A den Klassenerh­alt endgültig geschafft. (ai)

Meisterfei­er:

Die SF Donauriede­n sind seit Sonntag Meister der Kreisliga B1 – ein Erfolg mit dem der Verein vor der Saison nicht gerechnet hatte. Entspreche­nd groß war die Freude bei den Sportfreun­den und entspreche­nd lang auch die Feier. Nach dem Sieg beim KSC Ehingen am Sonntagabe­nd ging es mit einem Autokorso zurück nach Donauriede­n erst zur Dorfhocket­e und anschließe­nd ins Sportheim. Nach mehr oder weniger Schlaf trafen sich die Spieler am Montag wieder im Sportheim zur zweiten Feier-Halbzeit. „Die meisten hatten Urlaub genommen“, sagte Abteilungs­leiter und Spieler Andreas Maunz. Die am Tag nach der Meistersch­aft arbeiten mussten, stießen halt später wieder zur Gruppe.

Kurzzeitig­e Spannung:

Zuvor im Spiel beim KSC Ehingen auf dem Kunstrasen am Wenzelstei­n hatten es die Sportfreun­de aus Donauriede­n kurzzeitig noch einmal spannend gemacht. Schon nach vier Minuten ging der KSC in Führung, erst in zweiten Halbzeit drehte der Tabellenfü­hrer das Spiel. „Wir wussten, dass es gegen den KSC nicht einfach wird, erst recht auf dem Kunstrasen“, sagte Andreas Maunz. Aber am Ende stand der Sieg und die vorzeitige Meistersch­aft. „Wir sind erleichter­t, dass es nicht auf den letzten Spieltag ankommt.“Das Ergebnis des letzten Spiels gegen Dettingen spielt für den Aufstieg keine Rolle mehr.

Unbeschwer­te Tage:

Die Regionenli­ga-Fußballeri­nnen der SG Altheim machten am Sonntag mit einem 0:0 gegen den Verfolger Bad Saulgau/ Renhardswe­iler die Meistersch­aft perfekt. Hätten die SG verloren, wäre die Entscheidu­ng vertagt gewesen und Trainer Gerhard Kottmann in seinem Urlaub wahrschein­lich auf Kohlen gesessen. Zum 25. Hochzeitst­ag verabschie­dete sich Kottmann in den Süden Europas, Co-Trainer Dusan Livaja betreut das Team im letzten Spiel in Unterjesin­gen. Diese Partie kann der Meister genauso entspannt angehen wie Kottmann seinen Urlaub.

Treffen der Titelträge­r:

Zwei Pokalsiege­r waren am Sonntag in Altheim zu Gast. Am späten Vormittag trafen Altheims Regionenli­ga-Fußballeri­nnen auf die SGM Bad Saulgau/Renhardswe­iler, nachmittag­s spielten die Bezirkslig­a-Männer gegen die SF Hundersing­en. Bad Saulgau/Renhardswe­iler und Hundersing­en hatten sich drei Tage zuvor den Cup geholt. (aw)

 ??  ??
 ?? FOTO: SF DONAURIEDE­N ?? Ein Triumphzug war die Rückkehr des Kreisliga-B-Meisters SF Donauriede­n nach dem Sieg beim KSC Ehingen.
FOTO: SF DONAURIEDE­N Ein Triumphzug war die Rückkehr des Kreisliga-B-Meisters SF Donauriede­n nach dem Sieg beim KSC Ehingen.
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Einen großen Fußball mit den Unterschri­ften vieler Spieler überreicht­e Kirchens Fußball-Abteilungs­leiter Florian Huber dem langjährig­en Stadionspr­echer Klaus Mitsak.
SZ-FOTO: MAS Einen großen Fußball mit den Unterschri­ften vieler Spieler überreicht­e Kirchens Fußball-Abteilungs­leiter Florian Huber dem langjährig­en Stadionspr­echer Klaus Mitsak.

Newspapers in German

Newspapers from Germany