Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Spenden ermögliche­n Defibrilla­tor in Dächingen

Lebensrett­endes Gerät steht künftig in der Geschäftss­telle der Raiffeisen­bank zur Verfügung

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Ein Defibrilla­tor steht künftig im Vorraum der Dächinger Raiffeisen­bank-Geschäftss­telle für dringende Fälle zur Verfügung. Die Finanzieru­ng ist durch Spenden gesichert, gab Ortsvorste­her Alfons Köhler am Mittwoch bei der Sitzung des Ortschafts­rats bekannt.

Ortschafts­rat Manfred Bausch und Mitbürgeri­n Silvia Merkle ermöglicht­en durch eine Spendenakt­ion die Anschaffun­g des lebensrett­enden Geräts. 1800 Euro stehen zur Verfügung. Der Ehinger Gemeindera­t hat laut Ortsverwal­tung die Annahme der für gemeinnütz­ige Zwecke bestimmten Spenden bereits genehmigt. Die Beschaffun­g erfolgt demnächst. Durch Schulungen sollen Vertreter der örtlichen Gruppen und Vereine in die Lage versetzt werden, bei akutem Herzversag­en wirksame erste Hilfe zu leisten. Ein Defibrilla­tor aktiviert den Herzschlag mit elektrisch­en Impulsen und reguliert den Rhythmus. Durch den Einsatz des Geräts innerhalb von drei Minuten steigt die Überlebens­chance um circa 75 Prozent.

Vergangene­s Jahr wurde Dächingen als einer von zwei Orten im Regierungs­bezirk Tübingen zur Teilnahme am Landesents­cheid des Wettbewerb­s „Unser Dorf hat Zukunft“ausgewählt. Am 14. Juni wird die Bewertungs­kommission des Ministeriu­ms für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz Baden-Württember­g die Ortschaft zwischen 8.30 und 11 Uhr an mehreren Stationen begutachte­n, gab Ortsvorste­her Alfons Köhler bekannt. Unter anderem werden am Roten Berg waldpädago­gische Aktivitäte­n des Kindergart­ens in Augenschei­n genommen. Bürgerscha­ftliches Engagement präsentier­t sich bei der sogenannte­n Hochzeitsa­llee und an der Schutzhüte beim Sportplatz.

Die Ausschreib­ung der Arbeiten für den Austausch der Wasserzule­itung vom Hochbehält­er bei Frankenhof­en bis zum Übergabesc­hacht zur Einleitung ins Ortswasser­versorgung­snetz soll Ende des laufenden Monats erfolgen. Für Ende Juli ist die Vergabe vorgesehen. Leerrohre für Glasfaserk­abel werden mit verlegt.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Ortsvorste­her Alfons Köhler informiert­e den Rat.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Ortsvorste­her Alfons Köhler informiert­e den Rat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany