Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neu-Ulmer feiern unter freiem Himmel

Beim Stadtfest am morgigen Samstag gibt es in der Innenstadt musikalisc­he und kulinarisc­he Schmankerl

-

NEU-ULM (sz) - In wenigen Stunden geht es Neu-Ulm wieder hoch her: Die Stadt veranstalt­et am morgigen Samstag, 9. Juni, ihr 39. Stadtfest. In der Innenstadt feiern Neu-Ulmer dann zusammen mit feierfreud­igen Gästen aus der ganzen Region einen ganzen Tag lang unter freiem Himmel mitten in der Stadt.

Für ein großes Speisen- und Getränkean­gebot sorgen die Neu-Ulmer Vereine und Organisati­onen. Knapp 20 von ihnen werden auch in diesem Jahr wieder dabei sein und rund um den Rathauspla­tz sowie entlang der Ludwigstra­ße und der Augsburger Straße bis hin zum Petrusplat­z von deftig bis süß allerlei Schmankerl anbieten.

Für die richtige Partystimm­ung sind musikalisc­he Acts auf dem Rathauspla­tz, dem Petrusplat­z und dem Johannespl­atz zuständig. Auf dem Rathauspla­tz ist am Morgen um 11 Uhr zudem Fassanstic­h durch Oberbürger­meister Gerold Noerenberg. Zur Unterhaltu­ng und zum Prosit spielt die Neu-Ulmer Stadtkapel­le auf. Zur Unterhaltu­ng für die kleinen Gäste gibt es auf der Augsburger Straße eine große Spielstraß­e von der Freiwillig­en Feuerwehr.

Ab 14 Uhr unterhält die Schützenka­pelle Reutti, ab 18.30 Uhr die Ulmer Band Robbie & Friends. Auf dem Petrusplat­z rollt in diesem Jahr der Radio 7-Bandbus an. Mit dabei sind zwei Livebands, Razzmattaz­z und die Partyschwa­ben. Auf der dritten Veranstalt­ungsbühne, der Bühne auf dem Johannespl­atz, wird die Mixshow mit Chris Montana präsentier­t. Programmbe­ginn auf beiden Plätzen ist um 19 Uhr.

Auf dem Petrusplat­z steht beim sogenannte­n 77 000 Euro-Schuss die große Torwand in im Mittelpunk­t. Wer seine sechs Schüsse am Stück in Treffer verwandelt, geht mit 77 000 Euro nach Hause. Startplätz­e für die Schüsse werden noch am Abend an der Petrusplat­zbühne vergeben.

Zapfenstre­ich auf dem Petrusund dem Johannespl­atz ist um 23.30 Uhr. Das Programm auf dem Rathauspla­tz endet um 23 Uhr. Die Stadtverwa­ltung bittet zudem darum, Sporttasch­en und Rucksäcke nicht mit auf das Fest zu bringen. Im gesamten Festbereic­h wird es stichprobe­nartige Taschenkon­trollen geben.

Für das Stadtfest wird die Innenstadt teilweise für den Verkehr gesperrt, Umleitunge­n sind ausgeschil­dert. Durch die Straßenspe­rrungen, vor allem im Bereich des Rathauses und der Augsburger Straße, kann es zu Behinderun­gen kommen.

 ?? FOTO: BRÜCKEN ?? Das Stadtfest Neu-Ulm: 2017 gab es eine Mixshow mit Chris Montana auf dem Johannespl­atz.
FOTO: BRÜCKEN Das Stadtfest Neu-Ulm: 2017 gab es eine Mixshow mit Chris Montana auf dem Johannespl­atz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany