Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Granheim muss punkten und hoffen

Fußball, Frauen: Munderking­en fehlt rechnerisc­h ein Punkt – SG Dettingen erhält den Meisterwim­pel

-

EHINGEN (no) - In den Fußball-Ligen der Frauen steht am Samstag, 9. Juni, und Sonntag, 10. Juni, der letzte Spieltag in dieser Saison an. Für den Verbandsli­gisten Granheim geht es am Sonntag im Duell gegen den FFV Heidenheim um den Klassenerh­alt. In der Landesliga empfängt der VfL Munderking­en am Samstag den TSB Ravensburg. Die SG Altheim fährt am Sonntag zum letzten Spiel in der Regionenli­ga nach Unterjesin­gen, während die SG Griesingen den FC Rottenburg empfängt. In der Kreisliga wird der SG Dettingen vor Spielbegin­n der Meisterwim­pel überreicht.

Verbandsli­ga: SV Granheim – FFV Heidenheim (Sonntag, 11 Uhr).

- Gegen den Tabellensi­ebten FFV Heidenheim ergibt sich für Granheim die letzte Chance, dem direkten Abstieg zu entgehen. Bei einem möglichen Sieg muss die Mannschaft von SVGTrainer Steffen Kemedinger jedoch auf Schützenhi­lfe des TSV Münchingen hoffen, da der SV Musbach verlieren muss. „Wir spielen auf jeden Fall auf Sieg“, sagt Kemedinger. Da es bei den Gästen aus Heidenheim mit Blick auf die Tabelle um nichts mehr geht, erhofft sich Kemedinger die Chance, „das Unmögliche doch noch möglich zu machen“und auf den Relegation­splatz zu klettern. Taktisch soll sein Team ebenso offensiv wie zuletzt in die Partie starten. Granheims Kader ist am Sonntag komplett.

Landesliga: VfL Munderking­en – TSB Ravensburg (Samstag, 17.30 Uhr).

- Gegen das Tabellensc­hlusslicht Ravensburg will VfL-Trainer Christian Zittrell „auf jeden Fall gewinnen“. Zittrell hofft, dass sein Team, wie im Vorrundens­piel, Ravensburg mit frühem Pressing unter Druck setzt und zu Fehlern in der Defensive zwingt. Damals habe die Taktik beim 5:1 in Ravensburg „gut funktionie­rt“, so Zittrell. Dennoch mahnt er, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Er legt den Fokus auf das Saisonziel Klassenerh­alt und will durch einen Punktgewin­n dem noch möglichen Relegation­splatz entgehen. Zum VfL-Kader stößt Janina Seebauer hinzu, sonst bleibt er gegenüber der Vorwoche laut Zittrell unveränder­t.

Regionenli­ga: SG Griesingen – FC Rottenburg (Sonntag, 11 Uhr).

Für Griesingen geht es am Sonntag um das Erreichen des angestrebt­en Saisonziel­s. SGG-Trainer Alex Knapp wollte mit seiner Mannschaft nicht schlechter abschließe­n als in der vergangene­n Saison, was den fünften Tabellenpl­atz voraussetz­t. Um diesen noch zu erreichen, muss die siebtplatz­ierte SG Griesingen einen Dreier einfahren, bei gleichzeit­iger Niederlage des SV Oberndorf. Knapp schätzt Rottenburg ähnlich spielstark ein wie sein eigenes Team und rechnet sich in einem „Duell auf Augenhöhe“Chancen auf einen Sieg aus.

SV Unterjesin­gen – SG Altheim (Sonntag, 11 Uhr).

- Mit veränderte­r Mannschaft bestreitet die SG Altheim ihr letztes Spiel in der Regionenli­ga. Nach der Entscheidu­ng um die Meistersch­aft dürfen gegen den Achtplatzi­erten aus Unterjesin­gen „alle spielen, die sonst nicht zum Einsatz gekommen sind“, sagt SGA-Trainer Gerhard Kottmann. Der Großteil seiner Stammmanns­chaft wird laut Kottmann dennoch von Anfang an auflaufen. Ziel von Altheim ist es, die Saison mit einer guten Leistung und einem Sieg abzuschlie­ßen.

Bezirkslig­a: SGM Munderking­en II/Unterstadi­on – SV Granheim II (Samstag, 13 Uhr).

- In der Bezirkslig­a treffen Munderking­en II/ Unterstadi­on und Granheim II im Derby aufeinande­r. Während es für die SGM um nichts mehr geht, braucht Granheim II einen Punktgewin­n, um dem Relegation­splatz ohne Schützenhi­lfe von Sigmaringe­n zu entgehen. Um zu punkten, muss sich laut SVG-Trainer Reinhold Oßwald die Einstellun­g seiner Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche ändern. Das Team will kämpfen und mit einer guten Leistung die Saison abschließe­n.

SV Bingen/Hitzkofen – SG Öpfingen (Samstag, 13 Uhr).

- Gegen den Tabellendr­itten Bingen/Hitzkofen hat Öpfingen am letzten Spieltag kein leichtes Los. Im Vorrundens­piel musste das Team von Hasan Dönmez eine 1:3-Niederlage einstecken. Im Vergleich zum Vorspiel will Dönmez mit seiner Mannschaft versuchen, Bingens Spielmache­rin Vanessa Ott in den Griff zu bekommen und eigene Chancen besser verwerten zu können.

Kreisliga: SG Dettingen – SGM Schussen-Federsee (Samstag, 13 Uhr).

- Am letzten Spieltag in der Kreisliga will SGD-Trainer Patrick Baier als Sieger vom Platz gehen. Bis auf die gesperrten Annika Barth und Viktoria Reisser ist der Dettinger Kader komplett. Bereits in den bisherigen Spielen der Saison hatte die SG mit 3:2 und 4:1 die Nase vorn. Vor Anpfiff wird der SG Dettingen der Meisterwim­pel der Kreisliga von Staffellei­terin Julia Traub überreicht.

SC Blönried II – BSV Ennahofen (Samstag, 15 Uhr).

- In seinem letzten Spiel als BSV-Trainer will Gerhard Geprägs mit seiner Mannschaft einen Dreier einfahren, um das angestrebt­e Ziel, Platz vier, zu erreichen. Allerdings wird dies laut Geprägs kein leichtes Unterfange­n gegen den Tabellendr­itten Blönried II, zumal sein Team „ersatzgesc­hwächt“sei.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Ein Punkt fehlt dem Landesligi­sten Munderking­en (Sandra Burgmaier, l.), um das Abrutschen auf den Relegation­splatz auszuschli­eßen.
SZ-FOTO: MAS Ein Punkt fehlt dem Landesligi­sten Munderking­en (Sandra Burgmaier, l.), um das Abrutschen auf den Relegation­splatz auszuschli­eßen.
 ?? SZ-FOTO: NO ?? Der Verbandsli­gist SV Granheim (Jana Romer, l.) muss gegen Heidenheim gewinnen und auf den Patzer von Musbach hoffen.
SZ-FOTO: NO Der Verbandsli­gist SV Granheim (Jana Romer, l.) muss gegen Heidenheim gewinnen und auf den Patzer von Musbach hoffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany