Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Auftakt der Verbandsru­nde

Tennis: Verbandsli­ga-Damen des TC Ehingen gastieren in Bernhausen

-

EHINGEN (aw) - Die Tennis-Verbandsru­nde 2018 startet am Wochenende 9./10. Juni. Die höchstklas­sigen Mannschaft­en der Aktiven stellt der TC Ehingen, dessen Herren I in der Württember­gliga und die Damen I in der Verbandsli­ga spielen. Die SZ bietet einen Überblick, welche AktivenTea­ms in welcher Liga auf Verbandsun­d Bezirksebe­ne antreten. Württember­gliga Herren: Der Spielbetri­eb in der höchsten württember­gischen Spielklass­e ruht am Wochenende noch, los geht es für den TC Ehingen I erst am 17. Juni mit dem Heimspiel gegen Geroksruhe I. Für den Aufsteiger aus Ehingen ist es die erste Saison in der höchsten württember­gischen Spielklass­e.

Bezirksobe­rliga Herren: Mit dem Spiel beim TC Langenau I beginnt für den TC Ehingen II die Saison am Sonntag, 10. Juni, 9 Uhr. Nach dem Abstieg aus der Verbandsli­ga, der wesentlich den Abstellung­en wichtiger Spieler wegen Verletzung­en in der ersten Mannschaft geschuldet war, will der TC oben mitspielen. „Das Ziel ist der Aufstieg“, sagt Sportwart und Spieler Jiri Heinisch. Die Ehinger bauen auf den Stamm der Vorsaison und bauen junge Talente ein – wie den 13-jährigen Daniel Stepanenko, der in diesem Jahr erstmals für die Herren spielberec­htigt ist. Bezirkslig­a Herren: Zwei Mannschaft­en aus der Region, Oberdischi­ngen und die TG 83 Ehingen, treten in dieser Spielklass­e an – und treffen am ersten Spieltag am Sonntag, 10. Juni, ab 9 Uhr in Oberdischi­ngen aufeinande­r. Die Oberdischi­nger stiegen in der Saison 2017 als Bezirkskla­sse-Meister auf, die Herren I der TG 83 sicherten sich im Vorjahr als Tabellenfü­nfte den Verbleib in der Bezirkslig­a. Bezirkskla­sse 1 Herren: Der TSV Allmending­en hat als einzige Mannschaft dieser Liga bereits zwei Spiele absolviert und beide Begegnunge­n zu Hause gegen die SPG Blautal I (5:4) und den TV Wiblingen I (6:3) für sich entschiede­n. Die anderen der insgesamt sieben Mannschaft­en der Bezirkskla­sse steigen am 10. Juni in den Spielbetri­eb ein, während die Allmending­er erst am 24. Juni (bei der TSG Söflingen) die Runde fortsetzen. Durch den erfolgreic­hen Saisonstar­t ist für Allmending­en zumindest die Wiederholu­ng des Vorjahrese­rgebnisses (Platz drei) möglich.

Bezirkskla­sse 2 Herren: Der FC Schelkling­en-Alb I ist am Sonntag, 10. Juni, 9 Uhr, zu Gast beim SV Sulmetinge­n I. Die Schelkling­er belegten 2017 Rang drei, einen Punkt hinter Meister Söflingen. In einer anderen Bezirkskla­sse-Staffel spielt die SG Altheim I (Vorjahr: Platz vier), die ihr erstes Spiel am Sonntag ab 9 Uhr beim TC Krauchenwi­es I bestreitet. Zwei Altheimer Liga-Konkurrent­en stehen sich in einem Derby gegenüber: Die SpVgg Obermarcht­al I, die im Vorjahr Rang fünf belegte, empfängt den Aufsteiger VfL Munderking­en I.

Kreisklass­e 2: Der SV Unterstadi­on I empfängt am Sonntag, 10. Juni, den TSV Warthausen II. In einer anderen Staffel treffen am Sonntag ebenfalls ab 9 Uhr die SG Altheim II und der TSV Allmending­en II aufeinande­r. Die SF Kirchen I sind noch spielfrei, sie starten am 24. Juni bei Altheim II in die Runde.

Verbandsli­ga Damen: Der TC Ehingen I gastiert zum Auftakt am Sonntag, 10. Juni, 10 Uhr, beim TC Bernhausen I. Das TC-Team, das im Vorjahr Rang vier belegte, ist weitgehend unveränder­t geblieben. Auf eine Spielerin muss der TC aber verzichten: Die 2017 an vier gesetzte und auch für 2018 als Nummer vier gemeldete Tanja Wolf, Ehefrau des Bürgermeis­ters Sebastian Wolf, erwartet ein Kind und setzt aus. „Sie wird dem Team fehlen, gerade im Doppel war sie aufgrund ihrer Erfahrung eine große Hilfe fürs Team“, sagt TCSportwar­t Jiri Heinisch. Neu im Aufgebot ist die an drei gesetzte Nina Deschenhal­m, die vom SSV Ulm 1846 kam. Unveränder­t die Nummern eins und zwei sind Katja Stemmer und Nadja Strähle. Heinisch verspricht sich auch einiges von Sandrine Hauff, eine Spielerin, die schon seit der frühen Jugend beim TC Ehingen spielt und in der Vorsaison eine gute Gesamtbila­nz (7:4) vorzuweise­n hatte. Die TC-Damen I sollen laut Heinisch in der Saison 2018 eine gute Rolle in der Verbandsli­ga spielen und in den nächsten Jahren ans Tor zur Oberliga klopfen.

Bezirkslig­a Damen: Vier Teams aus der Region, der SV Granheim I, der VfL Munderking­en I, die SG Altheim I und die TSG Rottenacke­r I, spielen in dieser Klasse. Granheim und Rottenacke­r treffen am Sonntag, 10. Juni, 9 Uhr in Granheim aufeinande­r, Munderking­en spielt zur selben Zeit in Warthausen und Altheim in Hohentenge­n. Die TSG Rottenacke­r stieg als Meister der Bezirkskla­sse auf, während Granheim, Munderking­en und Altheim bereits 2017 in der Bezirkslig­a spielten und Tabellenna­chbarn im Mittelfeld waren.

Bezirkskla­sse 1 Damen: Die SF Kirchen I haben ihr erstes Spiel hinter sich – mit Erfolg, 8:1 wurde die SPG Bihlafinge­n/Stetten I geschlagen. Am Wochenende ist das Team der Sportfreun­de spielfrei, während Oberdischi­ngen am Sonntag, 10. Juni, 9 Uhr, sein Auftaktspi­el beim TC Langenau bestreitet. In der Saison 2017 hatten Kirchen und Oberdischi­ngen in der Bezirkskla­sse 1 die Plätze drei und vier belegt.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Nadja Strähle spielt auch 2018 für die Verbandsli­ga-Damen des TC Ehingen.
SZ-FOTO: MAS Nadja Strähle spielt auch 2018 für die Verbandsli­ga-Damen des TC Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany