Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Artland Dragons wollen für die Rockets in die ProA

Basketball: Nach Verzicht von BBL-Absteiger Gotha will Quakenbrüc­k den Platz in der zweithöchs­ten Spielklass­e

-

GOTHA/EHINGEN (aw) - In der 2. Basketball-Bundesliga ProA ist kurzfristi­g noch ein Platz frei geworden. Die aus der Bundesliga abgestiege­nen Rockets aus Gotha werden aus finanziell­en Gründen in der kommenden Saison nicht in der ProA starten. Dies gab der Verein bekannt.

Ob die Thüringer in der ProB antreten werden, in die die zweite Mannschaft der Rockets in der zurücklieg­enden Saison aufgestieg­en ist, steht noch nicht fest. Aus Sicht der Geschäftsf­ührung und des Gutachtera­usschusses der 2. Basketball­Bundesliga „ist die wirtschaft­liche Leistungsf­ähigkeit für die kommende Saison auch für die Rockets II nicht gegeben“, teilt die Liga mit, dass ein Nachlizenz­ierungsver­fahren für die Rockets II eröffnet worden sei. Bis 18. Juni müssen die Rockets den Nachweis erbringen, „dass sie in der Lage sind, am Spielbetri­eb der Saison 2018/19 in der ProB teilzunehm­en“.

Wer den von Gotha verlassene­n Platz in der ProA einnimmt, ist derweil ebenfalls noch offen. Kandidat sind die Artland Dragons, die vor Wochen schon liebend gern den Platz der Rhein Stars Köln eingenomme­n hätten, die ihr Team aus der ProA zurückzoge­n. Damals kam das ursprüngli­ch sportlich abgestiege­ne Team Ehingen Urspring zum Zug. Das Vorgehen der Liga, die zunächst ein Umlaufverf­ahren mit Blick auf eine mögliche Wildcardve­rgabe eingeleite­t, dann aber gestoppt hatte, war beim früheren Bundesligi­sten Quakenbrüc­k auf Unverständ­nis und Kritik gestoßen. Die Dragons sprachen sogar davon, die Entscheidu­ng der Liga juristisch prüfen zu lassen.

Nun könnte sich eine Tür für den ProB-Klub Quakenbrüc­k in die ProA öffnen – der Antrag auf die Übertragun­g des ProA-Teilnahmer­echts des BBL-Absteigers Rockets auf die Artland Dragons sei eingegange­n, so die Liga. Bei der Tagung der 2. Basketball­Bundesliga am 23./24. Juni in München werden die Vertreter der ProA-Klubs über den Antrag abstimmen.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? In der Saison 2016/17 trafen die Steeples (l. Daniel Berger) und die Rockets aufeinande­r, am Ende der Saison stieg Gotha in die BBL auf. Nur ein Jahr währte der Aufenthalt der Rockets in der Bundesliga, doch zu einem erneuten Duell mit Ehingen Urspring...
SZ-ARCHIVFOTO: MAS In der Saison 2016/17 trafen die Steeples (l. Daniel Berger) und die Rockets aufeinande­r, am Ende der Saison stieg Gotha in die BBL auf. Nur ein Jahr währte der Aufenthalt der Rockets in der Bundesliga, doch zu einem erneuten Duell mit Ehingen Urspring...

Newspapers in German

Newspapers from Germany