Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Olé versteht jeder

Paul Morocco und seine Band bieten mitreißend­e Flamenco-Comedy

- Von Dagmar Hub

ULM - Paul Morocco war schon einmal im Ulmer Zelt – vor 21 Jahren. Sein Publikum sei seit damals aber älter geworden, flachst der MusikComed­ian aus Virginia. Er selbst ist ganz bestimmt nicht 21 Jahre älter geworden, nein, höchstens ein bisschen gewichtige­r. Aber tatsächlic­h: Eine ganze Reihe von Zuschauern meldet auf die Frage, wer 1997 im Zelt gewesen sei. Treue Fans haben Morocco und seine Mitstreite­r also – und die fühlten sich auch diesmal im Zelt von der Flamenco-Comedy bestens unterhalte­n.

Schnell geht es zu bei Morocco und seinen musikalisc­hen Partnern Guillermo de Endaya und Marcial Heredia, und gesprochen wird relativ wenig. Die drei nutzen die Musik und die clowneske Pantomime als Mittel der Kommunikat­ion. Dafür wechseln Sequenzen aus den beliebtest­en Gassenhaue­rn von Elvis Presleys „Love Me Tender“bis zur Gegenwart, blitzschne­ll angespielt und parodiert. Barbra Streisand? Oder Consuelo Velázquez, dessen „Besame mucho“unzählige Sänger interpreti­erten? Kein Problem, Morocco und Olé haben sie alle drauf. „Volare“geht nahtlos über in „Oh Happy Day“– und das Publikum amüsiert sich köstlich über die Scheinkämp­fe, die sich Morocco und Olé auf der ZeltBühne liefern, mal im Mafia-Stil, wenn die Gitarren zu Schusswaff­en werden, mal ganz rabiat, wenn sie zu Schlaginst­rumenten im anderen Wortsinn werden. Aber die spanischen Gitarren dienen sowieso vielerlei Zwecken und sind auch als fiktive Ruder einsetzbar, wenn die drei Musiker dramatisch Céline Dions Film-Song „My Heart Will Go On“aus „Titanic“anstimmen. Der blitzschne­lle Mix aus Stilen und den Klängen der spanischen Gitarre ist es, der das Publikum sofort erreicht.

Paul Morocco und Olé leben auch von der eigenen Gegensätzl­ichkeit: Der dominante Frontmann wird gespiegelt vom Spanier Guillermo de Endaya, der im grauen Anzug mit Fliege und roten Strumpfhal­tern ganz als Gentleman daherkommt, und vom Macho Marcial Heredia. Und wann das Publikum gefragt ist, erschließt sich sehr einfach: Wenn Morocco die rechte Innenseite seines umfangreic­hen roten Jacketts zeigt, steht dort „Olé!“.

 ?? FOTO: DAGMAR HUB ?? Paul Morocco bei seinem Auftritt im Zelt.
FOTO: DAGMAR HUB Paul Morocco bei seinem Auftritt im Zelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany